Sommerzeit: Uhren morgen eine Stunde vorstellen

79
28
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Leipzig – Morgen Nacht ist es wieder einmal soweit, die Uhren werden um zwei Uhr um eine Stunde auf drei Uhr vorgestellt, womit die Sommerzeit beginnt. Dadurch ist der morgige Tag eine Stunde kürzer.

Verantwortlich für die Umstellung tausender funkgesteuerter Uhren ist die physikalisch-technische Bundesanstalt in Braunschweig (PTB). Der Sender DCF 77 im hessischen Mainflingen wird die Zeitsignale planmäßig ausstrahlen. Morgens wird es nun später hell, dafür aber abends später dunkel.
 
In der gesamten Europäischen Union werden in den Nacht zu Morgen die Uhren um 2.00 Uhr eine Stunde vorgestellt.

Die PTB ist die Überwachungsbehörde der gesetzlichen Zeit. Derzeit kann sie die Zeit auf 15 Stellen genau messen. Die Zeitsignale aus Mainflingen erreichen laut PTB etwa 100 Millionen öffentliche und private Funkuhren in Europa. Die Steuertechnik von Kraft- und Umspannwerken sowie von 50 000 Verkehrsampeln ist ebenso von den Signalen abhängig wie die Jalousien von Hochhäusern oder die Anlagen der Flugsicherung.
 
In diesem Jahr dauert die Mitteleuropäische Sommerzeit vom 29. März, 02:00 MEZ bis zum 25. Oktober, 03:00 MESZ.

In Deutschland wurde die jetzt gültige Zeitumstellung von der Normalzeit – oder wie von vielen bezeichnet „Winterzeit“ – auf die Sommerzeit 1980 eingeführt. Ein wichtiger Grund war zum einen die Anpassung an Nachbarländer, die diese Regelung schon früher eingeführt hatten.
 
Zum anderen war man der Überzeugung mit dieser Regelung durch eine bessere Nutzung des Tageslichts Energie sparen zu können. Diese Überlegung war insbesondere noch eine Nachwirkung aus der Zeit der Ölkrise in Deutschland 1973.
 
Von 1950 – 1980 gab es in Deutschland keine Sommerzeit, jedoch existierten vor diesem Zeitraum bereits mehrere Sommerzeiten, so gab es 1947 neben der Sommerzeit sogar noch eine Hochsommerzeit. Eingeführt wurde die Zeitumstellung erstmals 1916 in Irland.
 
Die Zeitumstellung ist in Deutschland durch das Zeitgesetz vom 25. Juli 1978 in der geänderten Fassung vom 13. September 1994 geregelt.
 
Bis zum Jahr 2001 einschließlich, gab es regelmäßig Verordnungen, die die Zeitumstellung für die folgenden Jahre geregelt hat (z.B. ZeitVo von 1997). Ab dem Jahr 2002 gilt diese neue Regelung. [mg]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

79 Kommentare im Forum

  1. AW: Sommerzeit: Uhren morgen eine Stunde vorstellen Verfluchte Uhrenumstellerei, wann schaffen die diesen Schwachsinn endlich ab?
Alle Kommentare 79 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum