Bitkom-Präsident Scheer kandidiert für zweite Amtszeit

0
53
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Der Präsident des Hightech-Verbands Bitkom, Prof. August-Wilhelm Scheer, will für eine zweite Amtszeit kandidieren.

Das amtierende Präsidium hatte ihn zuvor einstimmig um eine erneute Kandidatur gebeten, berichtet der Bitkom-Verband heute. „Diesen Vorschlag habe ich angenommen. Ich trete für weitere zwei Jahre an“, sagte Scheer in Berlin. Damit verband er die Bitte an die anderen Präsidiumsmitglieder, sich bei der Jahresversammlung des Bitkom am 19. Juni ebenfalls zur Wiederwahl zu stellen.

Unter der Leitung von Scheer ist Bitkom laut eigenen Angaben auf 930 Direktmitglieder gewachsen. Die Bitkom-Gruppe wurde um ein Institut zur Marktforschung, die Bitkom Research GmbH, erweitert. Die internationalen Aktivitäten des Verbands wurden ausgebaut, gesellschaftliche Themen und die Leistungsbeiträge der Bitkom-Branche zur Modernisierung von Wirtschaft und Verwaltung rückten in den Mittelpunkt. Zur Bilanz der ersten Amtszeit Scheers zählen die Etablierung des IT-Gipfels mit der Bundesregierung, die Einbindung von Hightech-Themen in das Konjunkturpaket und Weichenstellungen zur deutschlandweit flächendeckenden Versorgung mit schnellen Internetanschlüssen.
 
„Gemeinsam mit der Politik ist es uns auch gelungen, das Thema Green IT auf die Agenda zu setzen“, so Scheer. „Umweltfreundliche ITK-Technologien entwickeln sich zum Dauerbrenner.“ Immer deutlicher werde, dass die großen gesellschaftlichen Aufgaben nicht ohne ITK zu lösen sind. „Klima- und Datenschutz sowie die Modernisierung von Verwaltung und Gesundheitssystem sind ohne Hightech-Innovationen undenkbar.“
 
Den volkswirtschaftlichen und gesellschaftlichen Nutzen von IT und Telekommunikation will Scheer auch zum Schwerpunkt einer zweiten Amtszeit machen. Im Vordergrund sollen der Aufbau intelligenter Netze z.B. zur Verkehrslenkung und effizienten Energieversorgung, E-Government, E-Health und Sicherheit stehen.
 
„In der nächsten Legislaturperiode stehen wichtige Grundsatzentscheidungen an“, so Scheer weiter. „Wir setzen uns für die Förderung des Technologiestandorts Deutschland, eine Bekämpfung des strukturellen Fachkräftemangels und eine zukunftsgerichtete Telekommunikations- und Medienpolitik ein. Dabei gilt unser Augenmerk insbesondere auch einem starken Daten- und Jugendschutz im Internet.“ Zudem werde der Bitkom das Leistungsportfolio für seine Mitglieder ausbauen, z.B. durch Marktforschung, Seminare der Bitkom Akademie und Unterstützung in Marketing und Vertrieb.
 
1984 gründete Scheer das Software- und Beratungsunternehmen IDS Scheer AG. Die IDS Scheer AG ist laut Bitkom europaweit das größte Spin-Off einer Universität. Scheer war von 1975 bis 2005 Direktor des Instituts für Wirtschaftsinformatik der Universität des Saarlandes. Scheer ist u.a. Vizepräsident des BDI und vertritt die Hightech-Branche inGremien an der Schnittstelle von Wirtschaft, Politik und Forschung. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum