Ziggo führt als erster Kabelnetzanbieter CI Plus ein

92
51
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

London – Der niederländische Kabelnetzanbieter Ziggo ist der erste, der die neue Common-Interface-Spezifikation „CI Plus“ einführt.

Obwohl der niederländische Kabelnetzbetreiber Ziggo es noch nicht offiziell bestätigt hat, steht laut Branchenmagazin „Broadband TV News“ bereits fest, dass Ziggo CI Plus einführen wird. In den letzten Wochen haben führende Hersteller aus der Unterhaltungselektronik wie Philips, Samsung und JVC CI-Plus-fähige Fernsehausrüstungen präsentiert.

Bei der Spezifikation CI Plus handelt es sich um die seit längerem im Gespräch befindliche Common Interface Version 2.0, die alle bisher im Umlauf befindlichen CI-Receiver wertlos machen würde. Nach unterzeichneten Vertraulichkeitserklärungen würden sich alle Beteiligten mit Äußerungen zurückhalten. Jedoch sprechen die Spezifikationen für die neuen TV-Ausstattungen laut Branchenmagazin für sich selbst sprechen. Bei Philips beispielsweise wurden alle Geräte mit DVB-T- und DVB-C-Tunern ausgestattet, in die jeweils CI Plus eingebaut ist.
 
Ziggo sei der erste europäische Kabelnetzanbieter, der den CI-Plus-Standard umfassend einführt. Das gestalte sich bei Ziggo besonders einfach, da der Anbieter für Set-Top-Boxen und Fernsehgeräte mit verbauten Tunern (IDTV) lediglich ein Verkaufsmodell anbietet.
 
Der andere niederländische Kabelnetzbetreiber, UPC, hingegen verleiht seine Geräte. Jedoch testet UPC in Zusammenarbeit mit Philips bereits ebenso als Verkaufsmodell einen HDTV-Receiver, der für 199 Euro zu haben ist. Das Angebot beinhaltet zusätzlich ein kostenloses Abonnement für HDTV-Inhalte über zwölf Monate, was den Kosten für den Receiver nahezu gleichkommt.
 
Offene CI-Lösungen werden von den Kabelnetzbetreibern bislang nicht offiziell unterstützt, unter Verweis auf die Lücken im Jugend- und Kopierschutz. Die Kabelnetzbetreiber und Sender wollen ihre Programme vor Missbrauch schützen und setzen deswegen bislang, zum Unmut der Hersteller und der Kunden, auf vorgeschriebene und zumeist unbeliebte Set-Top-Boxen. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

92 Kommentare im Forum

  1. AW: Ziggo führt als erster Kabelnetzanbieter CI Plus ein sorry, aber ich hoffe das es ein Fiasko gibt. Ich unterstütze keinen CI Plus Standard, der von regelwütigen Kabelbetreiber eingeführt wird. Unmündiger User - nein Danke.
  2. AW: Ziggo führt als erster Kabelnetzanbieter CI Plus ein @Budsche ... Augen auf beim Fernseher-Kauf. Wenn du CI plus meiden willst, solltest du neue TV-Geräte der Hersteller Philips, Samsung, Sony und JVC nicht in Betracht ziehen. Erste Geräte der aktuellen Generation mit CI plus-Unterstützung hat Sony gerade erst auf den Markt gebracht ...
  3. AW: Ziggo führt als erster Kabelnetzanbieter CI Plus ein CI Plus auch ohne mich, hatte mir extra Mitte 1999 einen Technisat CAM1 gekauft um damit mal Premiere zu abonnieren tja bekannterweise ging gas nicht.. leider war das damals sehr ARD/ZDF u. Technisat/Infosat gesteuert, siehe z.b. die Sendungen Hobbythek usw... aus heutiger Sicht hätte ich mir schon vorher ne dbox mit eingebautem Verschlüsselungssystem kaufen sollen.. und ich würde auch heute eine NDS Skybox unterstützen
Alle Kommentare 92 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum