Erstmals dreistufig getestet: NDR-Rundfunkrat gibt grünes Licht für Mediathek

1
24
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Hamburg – Dem Start der geplanten Mediathek des Norddeutschen Rundfunks (NDR) steht nichts mehr im Weg: Der Rundfunkrat des Senders stimmte dem Vorhaben heute in Hamburg zu.

Zweck der Mediathek ist es, die Programmangebote des NDR in Fernsehen und in Hörfunk künftig nach Ausstrahlung online noch besser verfügbar zu machen als heute. Mit der Zustimmung des NDR-Rundfunkrats ist bundesweit der erste so genannte „Drei-Stufen-Test“ abgeschlossen. Das berichtet der NDR heute in einer Pressemitteilung.

Der Test erfolgte für die NDR-Mediathek auf freiwilliger Basis im Vorgriff auf den 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag, der nach Zustimmung aller Landesparlamente am 1. Juni 2009 in Kraft treten soll. Das Gesetzeswerk sieht für die Realisierung von Online-Angeboten der öffentlich-rechtlichen Sender künftig ein solches Prüfverfahren vor.
 
Im Rahmen dieses freiwilligen Tests hatte der NDR-Rundfunkrat vorab darüber zu befinden, inwieweit ein solches Angebot den demokratischen, sozialen und kulturellen Bedürfnissen der Gesellschaft entspricht, in welchem Umfang das Angebot in qualitativer Hinsicht zum publizistischen Wettbewerb beitragen wird und welcher finanzielle Aufwand für das Angebot erforderlich ist, berichtet der Norddeutsche Rundfunk.
 
Dr. Karl-Heinz Kutz, Vorsitzender des NDR-Rundfunkrates, sagt: „Nach sorgfältiger Prüfung der Planungen des NDR, des externen Gutachtens dazu und der Stellungnahmen Dritter ist der Rundfunkrat zu der Überzeugung gelangt, dass die Mediathek des NDR den künftigen rundfunkrechtlichen Zulassungsanforderungen gerecht wird. Wir sind sicher, dass die kostenlose Abrufmöglichkeit interessanter und durch die Rundfunkgebühr bereits bezahlter Radio- und Fernsehsendungen via Internet ein attraktives zusätzliches Angebot im Sinne der Hörer und Zuschauer ist.“
 
Insgesamt habe sich der Drei-Stufen-Test wie erwartet als zeitaufwendiges und kompliziertes Verfahren erwiesen, so Dr. Kutz. Trotz guter Terminplanung habe das Verfahren vier Monate in Anspruch genommen.
 
Der NDR will seine Mediathek, die kostenlose Abrufmöglichkeiten für jedermann bietet, nun zügig ins Netz bringen. Mit dem Start wird noch im Lauf des April gerechnet. Weitere Einzelheiten zum Ergebnis des Drei-Stufen-Test sowie das vom NDR Rundfunkrat eingeholte Gutachten zu den marktlichen Auswirkungen der NDR Mediathek sind in Kürze im Internet unter www.ndr.de in der Rubrik Unternehmen/Rundfunkrat nachzulesen. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Erstmals dreistufig getestet: NDR-Rundfunkrat gibt grünes Licht für Mediathek und was kann ich mir da ansehen? -aktuelle Quizshow's des Nordens, Reportagen die die Welt nicht braucht u. alles mit Pilawa -oder gibts da auch alte Sendungen der Schaubude u. Spass mit Hanni van Heyden u. dem Hasen Cäsar? tippe aber eher auf das 1.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum