Neue HDTV-Programme für Deutschland gestartet

66
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Ein Paukenschlag für HDTV-Übertragungen in Deutschland. Mindestens 15 neue Programme werden ab sofort direkt via Satellit Astra ausgestrahlt.

Noch weit vor dem HDTV-Start der öffentlich-rechtlichen Sender im Jahr 2010 will sich ein russischer Medienzar die HDTV-Meinungsführerschaft in Deutschland sichern. Ganze 15 Programme hat Viktor Tschalpins Medienkonzern „Pjerwyj aprél“ heute auf Astra aufgeschaltet. Tschalpin ist in Russland bereits mit diversen HDTV-Abspielkanälen aktiv.

In einem ersten Statement äußerte sich der Medienmogul gegenüber DIGITAL FERNSEHEN: „Ich möchte nun auch auf dem deutschen HD-Markt Impulse setzen. Deutschland ist noch ein HD-Entwicklungsland. Wenn hierzulande niemand das ändern möchte, mache ich das eben“.
 
Geld und Inhalte hat Tschalpin genug. Er verdiente gemeinsam mit Altbundeskanzler Schröder Millionen mit dem Gasexport über transsibirische Gaspipelines, bevor er vor zwei Jahren auch ins Mediengeschäft einstieg. Seine Sender erreichen in Russland mittlerweile ein Millionenpublikum. Tschalpin kommt mit seinen Fakten auch Plänen von Premiere und RTL zuvor, ein HDTV-Paket für Deutschland zu schnüren.
 
Einziger Wehrmutstropfen für die deutschen HDTV-Fans: Die Sender sind grundverschlüsselt in Nagravision, die Vermarktung erfolgt nach Informationen dieses Newsdienstes über Anixe HD, die auch Namenspate für die ersten 15 neuen Kanäle waren.
 
Die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) hat seit Januar im Eiltempo die neuen HDTV-Kanäle durchgewunken. Tschalpin gründete in Deutschland zur Vermarktung bereits am ersten April 2008 die Vermarktungsfirma Nixe Television Betriebs GmbH mit Sitz in Frankfurt/Oder. Bis Ende April sollen die Sender als „Appettitmacher“ noch unverschlüsselt ausstrahlen.
 
Und so empfangen Sie die neuen Sender: Starten Sie an Ihrem HDTV-Receiver einen neuen Programmsuchlauf. Die Programme werden automatisch erkannt und unter der Kennung BNixeHD, CNixeHD, DNixeHD, ENixeHD, FNixeHD abgelegt. Besonders FNixeHD sollte die fußballverrückten Deutschen interessieren – damit etabliert Tschalpin Detschlands ersten 24/7 HDTV-Fußballkanal.
 
Achtung Aprilscherz! Vielen Dank für alle Kommentare. 😉
 [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

66 Kommentare im Forum

  1. AW: Neue HDTV-Programme für Deutschland gestartet Es wäre der absolute Wahnsinn wenn überhaupt mal 15 Kanäle in HD senden würden! Diese Aprilscherze auf unterster Ebene sollte DF mal sein lassen! So tief sinken kann man doch nicht! Oder will man etwa die Bild kopieren?
  2. AW: Neue HDTV-Programme für Deutschland gestartet DF MUSS SO EIN ******* SEIN ???????????? NACHER GLAUBT EUCH NOCH JEMAND DAS sollte man der DF noch i-was glauben???? ich glaube nich !
Alle Kommentare 66 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum