SES Ameriacom: Satellit NSS 9 nimmt Sendetätigkeit auf

1
29
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Paris – SES Americom New Skies, Teil der SES-Gruppe, hat bekannt gegeben, dass der Satellit NSS-9 den kommerziellen Betrieb auf der Orbitalposition 183 Grad Ost aufgenommen hat.

NSS-9 löst den Satelliten NSS-5 auf einer wichtigen Orbitalposition für Konnektivität im Pazifikraum ab. Der gesamte Datenverkehr von NSS-5 wurde erfolgreich auf NSS-9 umgeschaltet.
 
Rob Bednarek, Präsident und CEO von SES Americom-New Skies sagte. „NSS-9 sorgt auf der wichtigen Orbitalposition 183 Grad Ost für nahtlose Sendekontinuität, die unseren geschätzten Kunden zugute kommen wird. Der Satellit ist außerdem ein Meilenstein in der Entwicklung von SES Americom-New Skies, da es sich hierbei um den ersten Satelliten handelt, der von New Skies seit der Zugehörigkeit zu der SES-Firmengruppe in Auftrag gegeben und in Betrieb genommen wurde“.
 
Demnach sei dieser Satellit ein wichtiger Schritt zur Erreichung unseres ehrgeizigen Ziels, die In-Orbit-Kapazität der Flotte von SES Americom-New Skies, die derzeit 25 Satelliten umfasst, in den kommenden zwei Jahren um rund 200 Transponder auf vier zusätzlichen Satelliten zu erweitern.
 
Mit der erfolgreichen Positionierung von NSS-9 steht der Satellit NSS-5 nun für neue Aufgaben und neue Märkte zur Verfügung.
 
NSS-9 verfügt über 44 aktive C-Band-Transponder mit einer Bandbreite von 36 MHz und ist mit drei Ausleuchtzonen ausgestattet, die auf einer Transponder-zu-Transponder-Basis miteinander verbunden werden können. Eine globale Ausleuchtzone liefert eine Abdeckung der gesamten von 183 Grad Ost sichtbaren Erde; eine Ausleuchtzone für die westliche Hemisphäre versorgt Australien, die Philippinen, Japan, China, Korea und die Pazifischen Inseln; eine weitere Ausleuchtzone für die östliche Hemisphäre ist auf die USA, Hawaii und Polynesien ausgerichtet.
 
NSS-9 ist für eine Mindestbetriebszeit von 15 Jahren ausgelegt. Der Satellit basiert auf dem Satellitenbus Star 2 von Orbital, hat ein Startgewicht von 2230 Kilogramm und eine Nutzlast von 2,3 kW. Um eine größtmögliche Betriebssicherheit zu gewährleisten, verfügt NSS-9 über eine Befehlsverschlüsselung.
 
Außerdem sind die wichtigsten Systeme doppelt an Bord. Der Satellit wurde von Orbital Sciences Corporation hergestellt und am 12. Februar 2009 an Bord einer Ariane-5-Trägerrakete in die Umlaufbahn gebracht. Der Satellit NSS-9 ist der 40. Satellit der weltweiten Flotte von SES. Über SES Americom-New Skies ist eine neue Unternehmenseinheit von SES, die kürzlich aus der Fusion von SES Americom, dem führenden Anbieter von Satellitendiensten in den USA, und den strategischen weltweiten Satellitendiensten von SES New Skies hervorgegangen ist.
 
SES Americom-New Skies ist ein weltweiter Anbieter, der Rundfunkanstalten, Kabelsender, Telekommunikationsunternehmen und Netzwerke, Regierungsorganisationen, Integratoren von Luft- und Seekommunikationsanlagen, Internetanbieter und Bildungseinrichtungen mit effizienten Kommunikations- und Content-Vertriebslösungen versorgt.
 
Das Unternehmen, betreibt eine Flotte von 25 Satelliten in wichtigen Orbitalpositionen, die Dienste und Abdeckung von Nord- bis Südamerika sowie weltweit bereitstellen. SES Americom-New Skies hat derzeit vier Satelliten im Bau und verfügt über Bodenstationen auf der ganzen Welt. [mg]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: SES Ameriacom: Satellit NSS 9 nimmt Sendetätigkeit auf Auch Telstar 11N ist soweit! http://www.telesat.ca/File/B594215A79394AD69A24FA7A237275E7
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum