Cox Communications bucht NDS für Umsetzung interaktiver „tru2way“-Plattform

0
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Washington D.C. – NDS, Anbieter von Techniklösungen für das digitale Pay-TV, vom US-Breitband- und Kabel-TV-Anbieter Cox Communications einen Auftrag zur Realisation eines Zwei-Wege-Systems „tru2way“ erhalten, das im Sommer dieses Jahres starten soll.

Das berichtet NDS in einer Pressemitteilung. Demnach ist NDS für das Management und die Umsetzung des Zwei-Wege-Systems „tru2way“ verantwortlich. NDS will diesen Service als komplette End-to-End-Lösung von der Kabelkopfstelle bis zur Set-Top-Box bereitstellen.
 
NDS ist demnach dafür verantwortlich, den Dienst auf den Markt zu bringen und kommt im Juli dieses Jahres zum Einsatz. NDS soll zudem die Anwendungsoberfläche und die interaktiven Komponenten weiter voranbringen, berichtet das Unternehmen. „NDS hat bereits einen wichtigen Beitrag zu unserem neuen interaktiven EPG geleistet“, sagte James Kelso, Vice President der Videotechnik bei Cox Communications.

NDS und Cox entwickeln derzeit in einem Großprojekt für interaktives Fernsehen eine integrierbare Anwendungsoberfläche, welche für Abonnenten interaktive Möglichkeiten wie Unterhaltungs-, Mehrwert- und Servicedienste ermöglicht. Das sind laut NDS beispielsweise integrierte Telefonie, E-Mail, Nachrichten, Sport, Wetter, TV-Spiele und Filmvorschauen bis hin zu Horoskopen und Lottoergebnissen sowie einen interaktiven Kundensupport.
 
Bei „tru2way“ werden ein elektronischer Programmführer (EPG) und interaktive Anwendungen in die Benutzeroberfläche von Cox zusammen mit Video on Demand und einem digitalen Videorekorder implementiert.
 
Die „tru2way“-Technologie ist eine Software-Plattform, mit der Kabelnetzbetreiber, Hersteller von Unterhaltungselektronik, Inhalteanbieter und Technologiedienstleister erweiterte Interaktivität zwischen Geräten wie Fernsehern, Digitalreceivern und digitalen Videorekordern herstellen können.
 
NDS will seine EPGs und Benutzungsoberflächen auf der die NCTA (National Cable Television Association) Cable Show 2009 in Washington D.C. vorstellen, die heute begonnen hat und die noch bis zum 3. April zu sehen ist. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum