Vivendi und Telefonica geben sich flexibel bei Übernahmeangebot für Digital Plus

0
36
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Madrid/Paris – Das Vivendi- und Telefonica-Konsortium hat ein flexibles Angebotfür eine mögliche Übernahme der spanischen Pay-TV-Plattform Digital Plus abgegeben. Der endgültige Kaufpreis wird allerdings von der finanziellen Entwicklung des Bezahlsenders abhängig gemacht werden.

Laut einem unbestätigten Bericht der spanischen Zeitschrift „Expansión“ habe das Konsortium eine Klausel eingeführt, die den aktuellen Kaufpreis im Falle einer Übernahme durch Telefonica und Vivendi vom EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) der nächsten zwei oder drei Jahre von Digital Plus abhängig mache.

Wie „Broadband TV News“ berichtet, erzielte Digital Plus im letzten Jahr ein EBITDA in Höhe von 367 Millionen Euro: ein Anstieg von 10,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Allerdings verlor die Plattform auch fast 35 000 Abonnenten.
 
Das EBITDA-Ergebnis von Digital Plus macht 35 Prozent des Geschäftsumsatzes von Prisa aus.
 
Digital Plus steht bereits seit einigen Monaten zum Verkauf. Noch Anfang des Jahres kamen Verhandlungen zum Erliegen, nachdem die möglichen Käufer Telefonica und Vivendi vom derzeitigen Besitzer Prisa geforderte 2,5 Milliarden Euro als überhöht abgelehnt hatten. Telefonica und Vivendi wollten nicht mehr als zwei Milliarden Euro für Digital Plus ausgeben (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum