Spekulationen um neue HDTV-Sender bei Premiere

62
25
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Mark Williams, CEO der Pay-TV-Plattform Premiere, hat für den Herbst neue Programme angekündigt. Möglicherweise schaltet Premiere jedoch bereits zum Saisonstart der ersten Fußballbundesliga einen neuen Sportsender auf, vielleicht sogar in HDTV.

Saisonstart der 1. Fußball-Bundesliga ist bereits der 7. August 2009. Warum sollte Premiere nicht seine neu erworbenen Rechte für die Fußball-Bundesliga (DIGITAL FERNSEHEN berichtete) gleich auf einem neuen HDTV-Sender vermarkten? Damit könnte Premiere an seine Erfahrungen mit dem Sender Premiere HD Sport anknüpfen, der 2006 eingestellt wurde.
 
Zudem wäre die Übertragung der Spiele der Fußball-Bundesliga in HDTV-Qualität ein echter Mehrwert, der manch eingefleischten Fußball-Fan dazu verleiten könnte, ein Premiere-Abo abzuschließen.

Die Bewerbung des Abonnements für die Fußballbundesliga müsste laut Brancheninsidern spätestens sechs Wochen vor Anpfiff des ersten Spiels beginnen. Nach der gestrigen Bekanntgabe von Premiere, einen Ausbau seines HDTV-Angebots zu planen und sich dafür bereits die entsprechenden Kapazitäten auf der Hauptorbitalposition des Satellitenanbieter SES Astra, 19,2 Grad Ost gesichert hat (DF berichtete), wäre ein Sportsender in HDTV laut Branchenkennern naheliegend.
 
Sicher ist: Im Herbst will Premiere durchstarten und mit einer veränderten Paketstruktur und neuen Programmen die Abonnentenzahl nach oben schrauben (DF berichtete ebenfalls).
 
Da Premiere-Chef Mark Williams mehrfach bekannte, die Zeit bis zu Herbst zu benötigen, um die Premiere AG umzubauen, dürfte mit einem Start von neuen HDTV-Sendern spätestens zur IFA, welche vom 4. bis 9. September unter dem Berliner Funkturm stattfindet, zu rechnen sein.
 
Weder Premiere, noch mögliche Sender wie National Geographic HD, Eurosport HD oder History Channel HD wollten bislang mögliche HDTV-Aufschaltungen im Premiere-Pay-TV gegenüber DIGITAL FERNSEHEN auf Anfrage kommentieren. Lediglich eine Sprecherin von MTV Networks Germany sagte gegenüber DIGITAL FERNSEHEN: „Aktuell gibt es von unsererer Seite keine Neuigkeiten zur Verbreitung von MTVNHD“.
 
Bei einem möglichen HDTV-Sportkanal sieht die Zeitschiene anders aus. Hier gibt die Fußball-Bundesliga die Termine vor. Der erste Ball rollt in der neuen Saison im Oberhaus am 7. August. Die dritte Fußball-Bundesliga kickt sogar bereits ab dem 24. Juli. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

62 Kommentare im Forum

  1. AW: Spekulationen um neue HDTV-Sender bei Premiere Sprecherin von MTV: "..Aktuell gibt es von unsererer Seite keine Neuigkeiten zur Verbreitung von MTVNHD". was machen die eigentlich da den ganzen Tag ?? youtube gucken u. Videos melden??
Alle Kommentare 62 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum