Swisscom lanciert Glasfaserangebot in Zürich

0
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Bern – Ab 3. April erhalten Swisscom-Kunden ein Testangebot für den neuen schnellen Glasfaserzugang.

Die Bündelangebote ermöglichen laut Informationen der Swisscom die gleichzeitige Nutzung von bis zu drei hochauflösenden Fernsehkanälen (HDTV), Surfen mit Datenraten von bis zu 50 000 kbit/s (Downstream) und 10 000 kbit/s (Upstream) sowie Telefonie.

Die Testangebote stehen zunächst Kunden in Zürich zur Verfügung, bei denen die Glasfaser bereits bis in die Wohnung verlegt wurde. Im laufenden Jahr sollen die Angebote auch in anderen Städten verfügbar sein, insbesondere auch in der Westschweiz. Ein erstes kommerzielles Angebot ist für spätestens Anfang 2010 der Swisscom zufolge zu erwarten.
 
Die Nachfrage nach hohen Bandbreiten nimmt aufgrund der raschen Entwicklung und wachsenden Angebotsvielfalt im Online-Bereich weiter zu. Teleworking, digitales Fernsehen (IPTV), Musikplattformen und persönliche Kommunikationsnetze finden schon heute bei Kunden großen Anklang. Mit den sogenannten Triple-Play-Bundles (Telefonie, Internet, TV) „home basic“, „home standard“ und „home pro“ möchte Swisscom Kunden die Möglichkeit bieten, von höheren Bandbreiten zu profitieren, bestehende Dienste auf dem Glasfaser-Breitbandnetz der Zukunft parallel zu nutzen und die Vorzüge der neuen Technologie kennenzulernen.
 
Die Einführung der drei Testangebote ermöglicht Swisscom, bestehende Produkte auf dem Glasfasernetz zu testen und weiter zu entwickeln, die Kundenakzeptanz gegenüber den Angeboten zu testen und wenn nötig in den kommenden Monaten anzupassen. Bis zur kommerziellen Markteinführung sollen zudem Kundenfeedbacks sowie technische Erneuerungen in die weitere Preis- und Angebotsgestaltung einfließen.
 
Swisscom hat bereits in mehreren Städten mit dem Ausbau ihres Glasfasernetzes für Privatkunden und KMUs (kleine und mittlere Unternehmen, Anm. d. Red.) begonnen. Bis Ende 2009 sollen Gebäude mit rund 100 000 Wohnungen mit Glasfaser erschlossen sein. Swisscom investiert in den nächsten sechs Jahren insgesamt rund acht Milliarden Schweizer Franken (CHF) in die Schweizer Telekom- und IT-Infrastruktur, davon entfallen rund 35 Prozent auf den Glasfaserausbau.
 
Um auch in Zukunft die von Kunden gewünschte Geschwindigkeit im Internet bieten zu können, wird Swisscom gemeinsam mit ihren Partnern weiter am Glasfaserausbau arbeiten. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum