Wie scharf ist die deutsche TV-Landschaft?

12
37
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Welche Sender eine gute Bildqualität aufweisen und von welchen Zuschauer lieber Abstand nehmen sollten, das hat DIGITAL FERRNSEHEN im Labor getestet.

Der Artikel „Blockbuster mit halber Leistung“ über die Bildqualität der Premieresender in Ausgabe 3/2009 schlug hohe Wellen. Zahlreiche Anrufe und Post, elektronischer wie auch papierener Natur, erreichten unsere Redaktion. Ausgehend von diesem großen Interesse am Thema Bildqualität möchten wir Ihnen in unserer aktuellen Ausgabe einen Vergleichswert geben.

Der Handel mit Flachbildschirmen boomt. Doch nach dem Auspacken folgt bei vielen das böse Erwachen. Werden im Laden meist spezielle Vorführfilme abgespielt, wird daheim die Qualität der Sender sichtbar und so mancher ärgert sich über den soeben getätigten Kauf. Dabei kann der neue Plasma oder LCD am Wenigsten dafür. DF ist erneut der Frage nachgegangen, wie es um das deutschsprachige digitale Fernsehen bestellt ist und warum nicht alles scharf ist, was sich digitales Fernsehen nennt.
 
Bereits Mitte letzten Jahres führten wir eine Messung der Datenströme via 19,2 Grad Ost durch, bei der wir vor allem Wert auf die Bitraten der deutschen öffentlich-rechtlichen Sender legten. Sie glänzten mit einer sehr guten Bildqualität dank optimierter Datenraten zur Qualitätsoffensive, sodass wir ihnen „scharfe Transponder“ bescheinigen konnten. Die Messlatte vom Vorjahr liegt also hoch.
 
In der aktuellen Analyse der Bildqualität möchten wir uns erneut dem gebührenfinanzierten Fernsehen zuwenden, aber auch das werbefinanzierte Privatfernsehen kommt nicht zu kurz. Dabei wurden nicht nur Messwerte für die „großen“ Privaten ermittelt, auch interessante Spartensender lassen wir nicht außer Acht – wie zum Beispiel Musik-, Nachrichten- und Sportsender sowie special-interest-Sender. Von A wie Arte über Das Vierte, Kabel Eins, Sat 1 und Timm TV bis hin zu Z wie ZDF haben wir insgesamt 50 Fernsehsender einer Qualitätskontrolle unterzogen.
 
Welche Sender eine gute Qualität bieten und von welchen Sie lieber die Augen lassen sollten, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der DIGITAL FERNSEHEN, die ab sofort am Kiosk und im Abo (auch rückwirkend) erhältlich ist.
 
Das komplette Inhaltsverzeichnis finden Sie hier. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: Wie scharf ist die deutsche TV-Landschaft? Wozu braucht man da einen Labortest? Die Zuschauer haben doch Augen im Kopf.
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum