Simulcastphase von Anixe HD und Astra HD beendet

3
36
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

München – Am 23. März wechselten die frei empfangbaren HDTV-Sender Anixe HD und der Astra-HD-Promokanal ihre Sendeplätze und waren zunächst auf dem alten und dem neuen Sender zu empfangen. Jetzt endet die Simulcastphase.

Wie DIGITAL FERNSEHEN vorab berichtete, wechselten die HDTV-Sender Anixe HD sowie der Astra-Promokanal am 23. März auf einen anderen Transponder. Bis dahin sendeten die zwei hochauflösenden Kanäle auf der gleichen Frequenz wie Premiere HD und Discovery HD auf Transponder 75, 11,914 GHz horizontal (SR 27 500, FEC 3/4).

Die neue Heimat wurde der Transponder 7 auf Astra 1F, der die Frequenz 11,303 GHz horizontal (SR 22 000, FEC 2/3) innehat. Seit 1. April ist die Simulcastphase nun beendet. Damit sind Anixe HD und der Astra-HD-Promokanal nur noch auf Transponder 7 zu empfangen.
 
Um die Sender auf dem neuen Transponder empfangen zu können, ist ein manueller Suchlauf mit den neuen Frequenzangaben erforderlich. Dabei ist die Angabe der richtigen Modulation wichtig, die bei den im Handel erhältlichen HDTV-Receiver unterschiedlich ausfällt.
 
Auf den bisherigen Programmplätzen von Anixe HD und dem Astra-Promokanal auf Transponder 75 befinden sich mittlerweile zwei Platzhalter, die anhand der Senderkennung durch einen Punkt (.) zu erkennen sind. Das Signal der beiden Platzhalter ist verschlüsselt in Nagravision.
 
Vermutlich sind die beiden Frequenzen für neue HDTV-Sender von der TV-Plattform Premiere vorgesehen, die am 1. April bekannt gaben, seien Übertragungskapazitäten auf Astra 19,2 Grad Ost um eineinhalb Transponder erweitert zu haben (DF berichtete). Gegenüber DF wollte Premiere bislang seine neuen Frequenzen nicht bekannt geben. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Simulcastphase von Anixe HD und Astra HD beendet Tjo und aus dem KDG Netz ist Anixe HD wieder verschwunden nur SD ist noch da. War ja ein kurzes Gastspiel.
  2. AW: Simulcastphase von Anixe HD und Astra HD beendet der neue transponder ist leider nicht auf den kanarischen inseln zu empfangen-das wars denn hier mit HD
  3. AW: Simulcastphase von Anixe HD und Astra HD beendet Und jedes mal wenn ich sowas lese bedanken ich mich für meinen Sat-Empfang.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum