Countdown für 50. Start der Proton-M-Rakete läuft

0
26
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Moskau – Die russische Trägerrakete Proton-M steht kurz vor ihrem 50. Start: am Freitag soll sie um 20.24 Uhr Moskauer Zeit vom Weltraumbahnhof Baikonur (Kasachstan) den europäischen Fernmeldesatelliten Eutelsat W2A in den Orbit bringen.

Das teilte ein Vertreter des Chrunitschew-Raumfahrtzentrum der russischen Nachrichtenagentur RIA Novosti mit. „Der bevorstehende Start wird zur 50. Jubiläumsmission der Trägerrakete Proton werden. Der erste kommerzielle Start erfolgte im April 1996“, sagte er.
 
Den Vertrag über den Start der Raumsonde mit der Trägerrakete Proton-M und dem Beschleunigungsblock Bris-M hatte International Launch Services (ILS) abgeschlossen. Der Besitzer des Mehrheitspakets der Aktien bei ILS sei das Chrunitschew-Zentrum, Entwickler und Hersteller der Rakete Proton-M und des Beschleunigungsblocks Bris-M, gegenüber Novosti.
 
Das sei schon der vierte Start eines Satelliten der Baureihe Eutelsat W2A in diesem Jahr. „Im Februar fanden zwei erfolgreiche Proton-M-Starts im Rahmen des Föderalen Weltraumprogramms und im Interesse des Verteidigungsministeriums vom Kosmodrom Baikonur statt“, führte der Vertreter des Chrunitschew-Zentrums aus.
 
„Der Satellit Eutelsat W2A soll 15 Jahre im Orbit im Einsatz bleiben, seine Masse beträgt etwa sechs Tonnen. [mg]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum