BBC-Reporter bereisen per Zug Indien und berichten mehrsprachig vor Ort

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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London – Die BBC hat ein einzigartiges Multiplattform-Berichterstattungsprojekt, den „India Election Train“ angekündigt. Im Rahmen einer Zugreise berichtenBBC-Reporter mehrsprachig über unterschiedlichste Themen aus ganz Indien, wo im Mai Parlamentswahlen abgehalten werden.

Vom 25. April bis 13. Mai reisen Reporter von BBC Global News mit dem Zug durch Indien, um zu erfahren, was sich die Inder von den Parlamentswahlen erhoffen und welche Themen ihnen besonders wichtig sind.
 
Mit an Bord sind Reporter des englischen BBC World Service, BBC Hindi, BBC Urdu, BBC Tamil, BBC Bengali, BBC Somali, BBC Swahili, BBC World News Fernsehen, Arabic TV, Persian TV und BBC.com/news. Die Journalisten kennen sich bestens im Land aus, einige von ihnen leben dort. Ihre Beiträge und Geschichten werden weltweit über Radio, Fernsehen, Internet und Handy ausgestrahlt.

Gemeinsam mit Indian Railways hat die BBC einen Zeit- und Streckenplan für das Projekt erstellt. Die Rundreise führt von Delhi über Ahmedabad, Mumbai, Hyderabad, Bhubaneswar, Kalkutta, Patna und Allahabad zurück nach Delhi. Das Team besucht sowohl große Ballungszentren als auch Kleinstädte und dörfliche Gegenden, um BBC-Zuschauern aus aller Welt vielfältige und kontrastreiche Meinungen von indischen Wählern zu präsentieren.
 
Auf der BBC-Webseite zu den Wahlen in Indien (www.bbc.com/india), kann die Zugreise über eine spezielle interaktive Karte und einen täglich aktualisierten Blog mitverfolgt werden.
 
Während der Reise berichten BBC-Reporter über unterschiedliche Themen, insbesondere über Indiens Reaktion auf die derzeitige Wirtschaftskrise. Noch immer boomt die Wirtschaft in Indien und manche glauben, das Land könnte zur Erholung der internationalen Märkte beitragen.
 
Auch die Sicherheit ist seit den Bombenanschlägen in Mumbai ein wichtiges Thema für viele Inder. Andere wichtige Themen sind: Arbeiten in der weltgrößten Demokratie, die Kluft zwischen Indiens Armen und Reichen, die Rolle von Religion und die Bedeutung der Unterhaltungsindustrie – u. a. nach dem derzeitigen Erfolg von „Slumdog Millionaire“. [cg]

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  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

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