Pro Digital TV fordert Aufhebung des Verbotes von Product Placement

62
37
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Hamburg – Pro Digital TV, der Interessenverband digitaler Zielgruppensender in Deutschland, spricht sich vehement für die Umsetzung der EU-Richtlinie zu Product Placement im Fernsehen aus.

Gerade kleine Sender mit zielgruppenspezifischen Programmen benötigten dringend eine Lockerung der derzeit gültigen Werbebeschränkungen, um ihre Existenzgrundlage in der Zukunft zu sichern, teilt der Verband heute mit.
 
Angesichts der Marktmacht der großen Senderfamilien müssen den unabhängigen TV-Anbietern, die einen wesentlichen Beitrag zur Vielfalt erbringen, die Möglichkeiten des EU-Rechts eröffnet werden. „Es geht dabei nicht um die Vermischung von journalistischen und werblichen Inhalten“, sagt Kai Flatau, Medienrechtler und Koordinator von Pro Digital TV. „Vielmehr gehören zu einem themenspezifischen Programmumfeld, wie es Zielgruppensender bieten, Informationen über neue Produkte, Angebote und Services selbstverständlich zum Themenspektrum dazu und spiegeln einen authentischen Teil des Programms wider“.

Es sei absurd und realitätsfern, so Flatau, den Unternehmen den Zugang zur Werbewirtschaft weiterhin zu verweigern. Nur durch die Angleichung der Werberichtlinien an geltendes EU-Recht seien die unabhängigen, mittelständischen TV-Unternehmen in der Lage, ihre wirtschaftliche Grundlage ausreichend zu sichern.
 
Die aktuelle Studie „Trennung von Werbung und Programm im Fernsehen – Zuschauerwahrnehmung und Regulierungsoptionen“, die unter der Federführung der Medienanstalt Schleswig-Holstein entstanden ist, belege darüber hinaus, dass die deutschen TV-Zuschauer Produktplatzierungen im Fernsehen durchaus akzeptierten, sofern sie als solche erkennbar seien und nicht im Umfeld von Nachrichtensendungen oder Dokumentationen stattfinden. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

62 Kommentare im Forum

  1. AW: Pro Digital TV fordert Aufhebung des Verbotes von Product Placement Finde ich richtig. Wenn die Werbeeinnahmen weniger werden, sollte man sich darüber Gedanken machen. Ist besser, wie die fehlenden Gelder durch Call In einzufahren.
  2. AW: Pro Digital TV fordert Aufhebung des Verbotes von Product Placement ...An uns Verbraucher wird da mal wieder nicht gedacht. Wieso wundert mich das nicht! Wieso gibt's so wenig Reaktionen hier im Forum? Lieber mal über die Rundfunkgebüren meckern ? Watz
  3. AW: Pro Digital TV fordert Aufhebung des Verbotes von Product Placement Was willst du für Reaktionen? Ob der Kommisar die selbe Biersorte wie ich oder eine andere säuft, eine andere Automarke fährt u.s.w. geht mir am Allerwertesten vorbei.
Alle Kommentare 62 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum