Medienwächter wollen Casting- und Dokushows entschärfen

5
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Stuttgart – Da durch die Zunahme von Casting- und Dokushows im deutschen Fernsehen immer auch die Gefahr besteht, dass moralische Grenzen überschritten werden, schlagen die Landesmedienanstalten den Programmveranstaltern vor, sich moralisch selbst zu verpflichten und allzu Anstößiges nicht mehr zu senden.

In einem Beratungspapier, das sich mit der Praxis und der Bedeutung von Programmgrenzen für private Fernsehprogramme beschäftigt, stellen die Landesmedienanstalten fest, dass durch Casting- und Dokuformate „das Anstößige und Provokante, das Sensationelle oder auch Monströse (…) einen unangemessenen Rang“ erhält. In diesen Sendungen „sind von den Medienprofis gelenkte Medienlaien die Hauptdarsteller“, die nicht abschätzen können, worauf sie sich eingelassen haben.

Allerdings bekennen die Medienwächter gleichzeitig, dass „viele Inhalte keine konkreten Rechtsverletzungen darstellen“. Trotzdem würden „Toleranzgrenzen von einzelnen Zuschauern und Zuschauergruppen strapaziert und Gefühle verletzt“. „Wenn weiterhin die Grenzen der Rundfunkfreiheit bis zum Letzten ausgereizt werden, drohen die Programme massiv an Glaubwürdigkeit zu verlieren und tragen zu einem Verlust gesamtgesellschaftlicher Werte bei“, konstatiert Thomas Langheinrich, Vorsitzender der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM).
 
Auch wenn die Sender auf gültige Verträge mit den Teilnehmern verweisen, liegt ein moralisches Versagen vor, „die Schwächen von medienunerfahrenen Laien zum Zweck der Unterhaltung auszustellen und auszunutzen“. Ein Publikum interessiert sich nicht dafür, ob ein Programm legal, sondern ob es legitim ist. Darum ist auch das moralische Argument für einen dauerhaften wirtschaftlichen Erfolg der Sender unverzichtbar.
 
Kritisch wird in dem Papier auch das Sterben vor laufenden Kameras hinterfragt, wo nach Ansicht der Landesmedienanstalten die Gefahr besteht, gegen die Unantastbarkeit der menschlichen Würde zu verstoßen. Das gilt auch dann, wenn für die Bilder des eigenen Sterbens Geld verlangt wird, wie im Fall der Britin Jane Goody. Programmverantwortliche sollten auf die Ausstrahlung solcher Sendungen verzichten.
 
„Gerade, weil die Gewinnmaximierung durch Quotenoptimierung für den privaten Rundfunk systemspezifisch ist, scheint in den wirtschaftlich schwierigen Zeiten die Versuchung groß, die Grenzen der Rundfunkfreiheit im Interesse der Einschaltquote auszutesten. Dabei darf aber nicht aus den Augen verloren werden, dass die Veranstalter auch die Verpflichtung haben, sich an der Erfüllung einer öffentlichen Aufgabe zu beteiligen und mit den Gefühlen des Publikums sorgfältig umzugehen“, mahnt Prof. Dr. Norbert Schneider, ZAK-Beauftragter für Programm und Werbung.
 
Die Landesmedienanstalten wollen eine öffentliche Debatte über Grenzen der Programme anstoßen. Dazu sollen in den nächsten Monaten auch Gespräche mit den Veranstaltern geführt werden. „Wenn wir am Ende, ähnlich wie bei den Talkshows, zu einer Selbstverpflichtung der Programmmacher kämen, in denen sie die moralischen Grenzen in Bezug auf ihre Formate selbst bestimmen, dann wäre das schon ein wichtiger Schritt“, so der DLM-Vorsitzende Thomas Langheinrich.
 
Das Beratungspapier „Zur Praxis und zur Bedeutung von Programmgrenzen für private Fernsehprogramme“ wurde unter Federführung des ZAK-Beauftragten für Programm und Werbung, Prof. Dr. Norbert Schneider erstellt und soll als Diskussionsgrundlage dienen. Es soll auch mit Unterstützung der Gremien der Landesmedienanstalten und im Rahmen eines öffentlichen Dialogs weiterentwickelt werden.
 [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Medienwächter wollen Casting- und Dokushows entschärfen Endlich :-) Daraus wird aber eh nix. Bestes beispiel ist doch das 9Live immer noch Senden darf.
  2. AW: Medienwächter wollen Casting- und Dokushows entschärfen Der Wille allein reicht nicht. Schade eigentlich. Spam-Sender, Abzock-Sender, Sekten-Sender und auch *-Sendungen sollten verboten. Die dadurch frei werdende Bandbreite kann man im Kabel auch sinnvoller an die restlichen Sender verteilen. PS: Wenn sie diese Sendungen entschärfen, gibts ja in modernen TV-Geräten die Schärfeeinstellung - Einfach höher einstellen und schon gehts wieder.
  3. AW: Medienwächter wollen Casting- und Dokushows entschärfen JuSchu Pin bald auch bei BB oder DSDS?
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum