ZDF etabliert mit Oliver Welkes „heute-Show“ ein Nachrichtensatire

8
24
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mainz – Die „heute-show“ stellt in 30 Minuten die Welt der TV-Nachrichten auf den Kopf.

Satirisch, bissig und weitgehend unbestechlich kommentiert Anchorman Oliver Welke ab Dienstag, 26. Mai im ZDF die aktuellen Fernsehbilder aus Politik und Nachrichtensendungen.
 
Zum Superwahljahr 2009 bietet die „heute-show“ jeweils ab 23 Uhr „gutes Politainment“ gegen die im Land grassierende Politikverdrossenheit. Besonders absurde Wahlversprechen und herausragend hohle Politikerphrasen würden „fachgerecht und unterhaltsam seziert“.
 
Die Nachrichtensatire analysiert außerdem rhetorische Höhepunkte deutscher Spitzenpolitiker, die in anderen Nachrichtenformaten oft aus humanitären Gründen unter den Schneidetisch fallen. Dabei steht Oliver Welke ein Team von – immerhin bemühten – Reportern zur Seite, die aus aller Welt berichten und immer wieder dahin gehen, wo es weh tut: also auch zu Parteitagen, Bundestagsdebatten und Pressekonferenzen.
 
Die 30-minütige „heute-show“ ist einmal monatlich jeweils im Anschluss an „Neues aus der Anstalt“ um 23.00 Uhr zu sehen und startet am 26. Mai 2009. Die Studioproduktion vor Publikum wird in Köln hergestellt. [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF etabliert mit Oliver Welkes "heute-Show" ein Nachrichtensatire Jon Stewart lässt grüßen... mal sehen ob Welke da rankommt.
  2. AW: ZDF etabliert mit Oliver Welkes "heute-Show" ein Nachrichtensatire büdde - was soll das denn? Es gibt richtig gute politische Kabarettisten und das ZDF holt einen Welke
  3. AW: ZDF etabliert mit Oliver Welkes "heute-Show" ein Nachrichtensatire Versteh ich auch nicht. Und dann auch nur einmal im Monat... Wie soll sich diese Sendung denn "etablieren"?
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum