RTL Nederland startet 2009 nicht mit HDTV

1
25
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Amsterdam – In diesem Jahr wird es bei RTL Nederland vorerst keine HDTV-Ausstrahlungen geben.

Dies teilte Bert Habets, CEO RTL Nederland, auf dem „Nieuwe TV Kijken“-Kongress in Amsterdam mit. Allerdings hofft man bei RTL weiterhin, mit dem TV-Abrufdienst RTL Gemist, über den verpasste Sendungen nachträglich via Internet angeschaut werden können, auf einigen Plattformen im Laufe dieses Jahres starten zu können. Momentan ist der TV-Abrufdienst lediglich über das kleine Fibre-to-the-Home-Netzwerk von Lijbrandt Telecom auf experimenteller Basis zu empfangen.

Auch die niederländischen öffentlich-rechtlichen Sender planen weiterhin,HDTV-Versionen der nationalen Kanäle Nederland 1, 2 und 3 zu starten – allerdings ohne genauen Zeitplan. Ursprünglich sollten die hochauflösenden Ableger im ersten Quartal dieses Jahres starten, aber aufgrund „technischer Probleme“ wurde der ursprünglich vorgesehene Starttermin auf unbestimmte Zeit verschoben (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Bei SBS Broadcasting wird derzeit ebenfalls an einer HDTV-Version des zum Unternehmen gehörenden Senders Net5 gearbeitet. Das Programm bei Net5 setzt sich vor allem aus Spielfilmen und TV-Serien zusammen, die größtenteils bereits in HDTV erhältlich sind. Daher wird es relativ unproblematisch sein, Programminhalte simultan in SD- und HDTV-Version auszustrahlen. Allerdings gab es durch SBS Broadcasting bislang weder eine Bestätigung dieser Pläne, noch wurde ein genauer Zeitpunkt genannt, ab wann mit der HDTV-Ausstrahlung begonnen werden soll. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: RTL Nederland startet 2009 nicht mit HDTV NET 5 HD wäre super! Wird aber vermutlich auf 23,5°E starten... Greets Zodac
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum