SES Astra erweitert Zwei-Wege-Breitband via Satellit in Osteuropa

0
29
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Berlin/Betzdorf, Luxemburg – SES Astra, ein Unternehmen der SES-Gruppe, hat heute bekannt gegeben, eine weitere Vertriebsvereinbarung für den Zwei-Wege-Breitbanddienst Astra2Connect mit dem Fernseh- und Telekommunikationsbetreiber Towercom in Tschechien und der Slowakei unterzeichnet zu haben.

SES Astra wird damit die Vermarktung von Astra2Connect in Osteuropa erheblich ausweiten.
 
Astra2Connect ist laut Aussage von SES Astra eine ideale Breitbandlösung für Haushalte in Regionen ohne oder mit unzureichender terrestrischer Breitbandinfrastruktur. Die Technologie biete zuverlässige, „always on“ und voll interaktive Internetzugänge inklusive Internettelefonie (VoIP) zu pauschalen Servicegebühren. Die Endgeräte – ein Modem und eine Satellitenantenne – seien kostengünstig und werden mit einer Anleitung für die einfache Selbstinstallation geliefert. Der Dienst wurde Anfang 2007 gestartet und ist mittlerweile in zwölf europäischen Ländern verfügbar. Astra2Connect wird über Großhändler und Internet Service Provider an Endkunden vermarktet.

„Unsere Vertriebsvereinbarung mit Towercom ist ein weiterer Schritt für die Verbreitung von Astra2Connect in Osteuropa“, sagte Norbert Willems, Managing Director von Astra Broadband Services. „Der Zugang zum Breitbandinternet ist eine Voraussetzung für wirtschaftliches und soziales Wachstum, und Osteuropa ist eine Region mit einer dynamischen wirtschaftlichen Entwicklung. Leider gibt es dort noch immer viele Regionen ohne beziehungsweise mit unzureichender DSL-Versorgung. Wir sind stolz darauf, dass wir tschechischen und slowakischen Haushalten ohne Zugang zum terrestrischen Breitbandinternet mit Astra2Connect nun eine schnelle und kostengünstige Lösung anbieten können.“
 
Mit Sitz in Bratislava, Slowakei, bietet Towercom Fernsehsendern, Mobil- und Festnetzbetreibern, Behörden, Energieversorgern und anderen Unternehmen Dienste an. Außerdem betreibt Towercom zusammen mit Trade Tec die digitale Satellitenplattform Skylink über Astras Orbitalposition 23,5 Grad Ost, für die es bislang 600 000 Smartcards in Tschechien und der Slowakei vertrieben hat. [cg]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum