Plattform YouTube zeigt mehr professionelles TV-Material

1
26
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Los Angeles – Auf Googles Internet-Video-Plattform YouTube wird künftig deutlich mehr professionell produziertes TV-Material zu sehen sein.

Google teilte in der Nacht auf Freitag mit, sich mit Sony und elf anderen TV-Studios darauf geeinigt zu haben, Hunderte Filme, TV-Serien und Shows auf YouTube auszustrahlen. Ende März hatte YouTube bereits eine ähnliche Kooperation mit dem Medienkonzern Walt Disney angekündigt. Darüber berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.
 
Nach Angaben der Agentur hofft Google, die Plattform durch hochwertige Inhalte aufzuwerten und attraktiver für Werbekunden zu machen. Zwar schauten pro Monat mehr als hundert Million Nutzer Videos auf YouTube an, jedoch zögerten viele Werbtreibende, mit ihrem Logo neben Amateurvideos zu werben.
 
„Wir sind in Verhandlungen mit Anbietern hochwertiger Inhalte und wollen in naher Zukunft weitere Partnerschaften bekanntgeben“, sagte ein YouTube-Sprecher gegenüber Reuters. Der Suchmaschinengigant hatte die Video-Plattform 2006 für rund 1,65 Milliarden Dollar gekauft.
 
Durch die Kooperationen will der Suchmaschinenbetreiber Google auch Konflikte mit den Produzenten lösen, die in der Vergangenheit scharfe Kritik an illegal veröffentlichten Inhalten übten. Zudem greift YouTube das Video-Portal Hulu an. Auf dieser Internet-Plattform, einem Gemeinschaftsprojekt von News Corp und General Electric, präsentieren die Fernseh-Sender Fox und NBC ihre TV-Shows und Filme. [mg]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum