SES Astra schaltet Satellit Astra 5A ab

0
101
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Luxemburg – SES Astra, ein Unternehmen der SES-Gruppe, hat bekannt gegeben, dass es seinen Satelliten Astra 5A erfolgreich von der Umlaufbahn genommen und abgeschaltet hat.

Nach einem technischen Unfall im Januar dieses Jahres hat SES Astra den Satelliten außer Betrieb gesetzt und dessen Weltraummission beendet, berichtet SES Astra in einer Pressemitteilung. Techniker haben daraufhin den Satelliten aus dem Erdsynchronorbit 36 000 Kilometer über der Erde entfernt und in eine noch weiter von der Erde entfernte, sichere Umlaufbahn befördert.

Bereits im Oktober letzten Jahres gab es technische Probleme mit dem Orbiter (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Dieser ließ sich nicht mehr empfangen.
 
Astra hatte erst im Frühjahr vergangenen Jahres die Position 31,5 Grad Ost in Betrieb genommen und dazu den Satelliten Sirius 2 in Astra 5A umbenannt. Seit Anfang Oktober 2008 wurde die Topp-Plattform für private Kabelnetzprovider über diesen Satelliten übertragen. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum