Top Vision mit OLED-Suchern von Sony auf internationaler Fußballbühne

0
30
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Berlin – Ü-Technikdienstleister Top Vision setzt als erster OLED-Sucher von Sony ein, mit der die Kameraleute Dynamik, Präzision und Emotionen vor Ort effizienter einfangen können sollen.

Bei den beiden Fußballweltmeisterschafts-Qualifikationsspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Liechtenstein und Wales kamen bei Top Vision erstmals die neuen hochauflösenden „HDVF-EL100 OLED“-Farbsucher zum Einsatz, berichtet Sony. Diese eignen sich mit ihren rekordverdächtigen Reaktionszeiten ideal für die Verfolgung von bewegten Objekten bei rasanten Sportereignissen. Mit den neuen Suchern würden die Kameraleute von Top Vision „Dynamik, Präzision und Emotionen vor Ort nun noch effizienter einfangen“, heißt es.

„Wir übertragen seit der Firmengründung 1994 regelmäßig Fußballevents der Spitzenklasse und seit 2005 arbeiten wir mit HD. Durch die neuen OLED-Sucher von Sony werten wir unsere topaktuellen HD-Kameras noch einmal auf – besonders für den äußerst dynamischen Sporteinsatz, wo es auf vor allem auch auf Reaktionszeiten ankommt“, so Eduard Palasan, Geschäftsführer von Top Vision.
 
„Mit regelmäßigen Investitionen bauen wir unsere Position als führender europäischer Dienstleister für Event-Übertragungen ständig aus und garantieren unseren Kunden, jede Produktion zu einem erfolgreichen und einzigartigen Produkt zu machen,“ sagte Palasan weiter.
 
Der 11-Zoll-Zoll Farbsucher nutzt Organic-Light-Emitting-Dioden und ist nach Angaben von Sony das erste Professional Produkt des Herstellers mit OLED-Technik. Die neuartigen Panels reduzieren die Lichtemission bei der Wiedergabe von dunklen Farbtönen und können daher tiefstes Schwarz reproduzieren. Dazu kommt ein hohes Kontrastverhältnis von über 1 000 000 zu 1. Das Panel selbst verfügt über keine Hintergrundbeleuchtung – somit kann die Lichtemission für alle Helligkeitswerte von null bis zu den Maximalwerten reguliert werden.
 
„Diese Technologie sorgt für brillante Farben und höchste Detailgenauigkeit und ist bestens für die Kontrolle von High-Definition-Material geeignet: Anwender sehen während der Aufnahme ein realistisches Kontrastverhältnis und akkurate Farbpegel“, so Sony. Mit der hohen Auflösung von 960 mal 540 Pixel biete der Farbsucher einen weiten Betrachtungswinkel und ermögliche einfaches Fokussieren. Der „HDVF-EL100“-Sucher wurde speziell für Profis entworfen und verfügt über eine praxisnahe Ergonomie, welche Kameraleute auch bei längeren Aufzeichnungen entlastet. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum