RFT startet Pilotprojekt für Breitbandinternet mit Funktechnik

0
40
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Brandenburg a. d. Havel – Der mittelständische Kabelnetzbetreiber RFT Radio Television Brandenburg GmbH hat in in Vieritz in der Gemeinde Milower Land (Land Brandenburg) seine erste Funkanlage in Betrieb genommen.

„Als Partner der Breitbandinitiative des Ministeriums für Wirtschaft, den kommunalen Spitzenverbänden und den IHKs des Landes Brandenburg haben wir in den zurückliegenden Jahren mit Internet unterversorgte Gebiete klassisch per HFC (Hybrid Fiber Coax – kombinierte Koaxkabel/Glasfaser Netze) erschlossen“, berichtet der Kabelnetzbetreiber RFT in einer Pressemitteilung. Nun beschreite die RFT erstmals einen anderen Weg der Anbindung mittels Funktechnologie.

Die RFT Brandenburg hat eine Funkanlage in Vieritz in der Gemeinde Milower Land (Land Brandenburg) errichtet und versorgt aktuell die ersten zehn Testnutzer mit Breitbandinternet, berichtet der Kabelnetzanbieter. Die Anlage werde zurzeit als Pilotprojekt betrieben, um Erfahrungen mit der neuen Technik zu sammeln. Neben Internetbandbreiten von bis zu sechs Megabit pro Sekunde soll auch ein von der Telekom unabhängiger Telefonanschluss realisiert werden.
 
„Mit Beendigung der Testphase planen wir weitere Gemeinden im Landkreis Havelland mit entsprechender Technik auszustatten, um die Breitbandinitiative des Landes Brandenburg zur Schließung weißer Flecken in der Internetversorgung bis zum Jahr 2010 tatkräftig zu unterstützen“, so die RFT abschließend. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum