Adobe: Flash erstmals auch auf Fernsehern und Set-Top-Boxen

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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München – Adobe Systems stellt Softwaretechnologien für Video und dynamische Medien, die die Erstellung und Ausgabe von Inhalten auf Computern, Fernsehgeräten und mobilen Geräten verbessern, in den Mittelpunkt seines Messeauftritts auf der National Association of Broadcasters (NAB) 2009 in Las Vegas.

Das Unternehmen präsentiert damit erstmals die Adobe-Flash-Platform für das digitale Zuhause, eine erweiterte Anwendung der Flash-Technologie. Das berichtet Adobe in einer heutigen Pressemitteilung. Hochauflösendes Video, interaktive Anwendungen und Dienste, neue Benutzeroberflächen und Online-Inhalte lassen sich hierdurch auf mit dem Internet verbundene Fernseher, Set-Top-Boxen, Blu-ray Player und andere Geräte bringen.

Adobe hat außerdem ein Framework mit dem Codenamen „Strobe“ vorgestellt. Dieses soll dazu beitragen, einen offenen Branchenstandard für Media-Player sowie die Erstellung und Ausgabe von qualitativ hochwertigen Video-Inhalten und interaktiven Erlebnissen im Web zu etablieren.
 
„Entwickler werden bei der Gestaltung maßgeschneiderter Player von Strobe profitieren können“, berichtet Adobe. Mithilfe des Frameworks lassen sich laut Software-Hersteller Flash-Technologien nutzen, um Player einfach und schnell mit Funktionen wie Werbung, Nutzermessung, Nachverfolgbarkeit und Integration in soziale Netwerke zu versehen. Die Player lassen sich zudem für die jeweiligen Inhaber der Inhalte individuell gestalten und mit deren Design versehen.
 
Darüber hinaus wird auf der NAB 2009 eine Vorschau auf „Adobe Story“ gewährt, eine neue Online- und Offline-Softwareanwendung für die Zusammenarbeit beim Schreiben von Filmmanuskripten und Drehbüchern. „Adobe Story“ richtet sich gezielt an den Film- und Rundfunkmarkt und ist für die Vorproduktionsphase von Video-Workflows angelegt, so Adobe. Die Software steht momentan nach am Anfang der Entwicklung und wird in die Creative Suite-Produktfamilie integriert werden.
 
„Adobes Kunden und Partner dehnen die Grenzen des Storytelling aus und definieren diese immer wieder neu. Dabei sind sie stets auf der Suche nach Technologien, mit denen sie ihre Zielgruppen erweitern, weitere Geschäftsmodelle erschließen und Inhalte auf neue und ansprechende Art und Weise zeigen können“, so Jim Guerard, Vice President und General Manager Dynamic Media bei Adobe. [ar]

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5 Kommentare im Forum

  1. AW: Adobe: Flash erstmals auch auf Fernsehern und Set-Top-Boxen Darauf hat die Welt gewartet, ein weiteres proprietäres Format auf unseren Geräten.
  2. AW: Adobe: Flash erstmals auch auf Fernsehern und Set-Top-Boxen Das kommt so schnell auf keinem Receiver.
  3. AW: Adobe: Flash erstmals auch auf Fernsehern und Set-Top-Boxen Das Adobe-Zeugs nervt auf dem PC schon, so hartnäckig wie das ist. Und immer diese Updates ohne zu fragen. Bei meiner alten Notebook-Festplatte mußte ich den PC dazu zwingen, diese zu formatieren um die dann als externe nutzen zu können. Aber komischer Weise war dann auf meinem PC sämtliches Adobe Zeug auch verschwunden.
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