James Murdoch wird Hauptredner beim Internationalen TV-Festival Media Guardian

0
14
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

London, Großbritannien -James Murdoch wird die diesjährige MacTaggart Lecture, die Hauptrede beim Media Guardian Edinburgh International Television Festival, halten.

Das berichtet der Branchendienst „Digital Spy“. Vor 20 Jahren wurde bereits seinem Vater, Rupert Murdoch, diese Ehre zuteil. Der Medienmogul nutzte seine damalige Rede vor allem dazu, das etablierte und elitäre britische Rundfunkwesen scharf anzugreifen. So kritisierte er unter anderem die fest verwurzelten, öffentlich-rechtlichen Kanäle dafür, „Vorurteile und Interessen Gleichgesinnter, die momentan das britische Fernsehen kontrollieren, vorzuführen“. Im gleichen Atemzug verwies Rupert Murdoch auf eine mehrkanalige Zukunft.

Nicht zuletzt deshalb fühlt sich James Murdoch, der die Geschäfte von BSkyB und der News Corp in Europa und Asien führt, sehr geehrt, dazu eingeladen worden zu sein, die MacTeggart-Rede zu halten. „Unsere Branche befindet sich so klar vor einem Wendepunkt, dass genau jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um über den künftigen, richtigen Weg für die Fernseh-Industrie, die Regulierungsbehörden und – am allerwichtigsten – für unsere Kunden zu entscheiden“, so James Murdoch. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum