SES Astra baut Reichweite in der Ukraine aus – weitere Verstärkung geplant

0
43
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Luxemburg/Kiew – SES Astra teilt mit, dass das Unternehmen seine Reichweite in der Ukraine erheblich gesteigert hat und nun mehr als 7,6 Millionen Haushalte mit seinen Diensten versorgt.

Die starke Steigerung wurde durch die Ausweitung der digitalen Satellitenreichweite erreicht. SES Astra gewann im Jahr 2008 1,8 Millionen digitale Satellitenhaushalte hinzu und erreicht damit fast alle (2,2 Millionen) der 2,3 Millionen digitalen Satellitenhaushalte in der Ukraine. Die Gesamtzahl der Haushalte in der Ukraine im Jahr 2008 belief sich auf 17,8 Millionen Haushalte.
 
Diese neuen Marktdaten sind Ergebnisse des aktuellen „Satelliten Monitors“ von SES Astra, der jährlich von einem speziellen Marktforschungsteam durchgeführt wird. Der Satelliten Monitor misst kontinuierlich die Entwicklung der Empfangswege für Rundfunk- und Breitbanddienste in 35 Ländern. Ende 2008 hat SES Astra mehr als 65 000 Interviews in diesen Ländern durchgeführt.
 
In der Ukraine führte das Marktforschungsinstitut GfK 2 000 persönliche Interviews in privaten Haushalten durch. Die Methodik und die Ergebnisse dieser Studie werden von unabhängigen Instituten kontrolliert und von den Regulierungsbehörden als objektive Marktforschung anerkannt.
 
SES Astra operiert in der Ukraine durch seine Tochterfirma SES Sirius, die auf der Orbitalposition 5 Grad Ost den Satelliten Sirius 4 betreibt. Durch die Verschiebung des Satelliten Astra 2C auf die neue Orbitalposition 31,5 Grad Ost, die auch die Ukraine abdeckt, wird SES Astra sein Angebot in der Region weiter verstärken. Die Verschiebung des Satelliten ist für den kommenden Monat geplant.
 
„Der Boom des Satellitenfernsehens in der Ukraine hat uns in einem der am schnellsten wachsenden Märkte in eine starke Position befördert“, sagte Alexander Oudendijk, Chief Commercial Officer von SES Astra. „Durch SES Sirius sind wir nun der größte Anbieter für Satellitensignale in der Ukraine. Die Tatsache, dass unserer Marktforschung zufolge fast zwei Millionen Ukrainer beabsichtigen, in naher Zukunft eine Satellitenschüssel zu kaufen, zeigt die Wertschätzung der Zuschauer dieses Landes für die vielfältigen Möglichkeiten und das exzellente Angebot von Satellitenfernsehen sowie für unsere Satelliten.
 
Durch die Verschiebung von Astra 2C können wir das schnelle Wachstum weiter unterstützen, zusätzliche Hochleistungskapazitäten für ukrainische Sender und Kabelbetreiber zur Verfügung stellen und dem ukrainischen Fernsehpublikum vorbildlichen Service bieten.“
 
Die Kennzahlen des Satelliten Monitors für Ende 2008 auf einen Blick:
 
– Anzahl der Fernsehhaushalte: 17,8 Millionen
– Anzahl der Satellitenhaushalte: 2,4 Millionen (plus 222 Prozent)
– Anzahl der Kabelhaushalte: 5,4 Millionen (plus 6 Prozent)
– Anzahl der terrestrischen Haushalte: 10 Millionen (minus 18 Prozent)
– Anzahl der digitalen Haushalte: 3,1 Millionen
– Anzahl der digitalen Satellitenhaushalte: 2,3 Millionen
– Anzahl der von SES ASTRA/SIRIUS versorgten Haushalte (einschl. Kabel-Zuführung): 7,6 Millionen
– Anzahl der von SES Astra/Sirius digital versorgten Satellitenhaushalte: 2,2 Millionen
 
Eine Liste aller auf Sirius verfügbaren Sender in der Ukraine ist abrufbar unter www.ses-sirius.com/tv-channels.[mg]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum