Philips zieht sich aus 3D-Forschung zurück

0
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Amsterdam – Der niederländische Elektronikkonzern Philips zieht sich aus der 3D-Produktion und -Forschung zurück.

Damit schließt das Unternehmen seine Sparte „3D Solutions“ und setzt der Produktion von Displays, die die WOWvx-Technologie einsetzen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete), ein Ende. Das berichtet das Branchenportal „Broadband TV News“.

Die von Philips entwickelte Technologie galt in Branchenkreisen für dreidimensionale Filme auf LCD-Fernsehern als einzigartig. Zudem kam die von Philips entwickelte Variante ohne Brillen aus, die von vielen Anwendern als lästig empfunden wurden.
 
Zuletzt hatte Philips seine 3D-Lösungen auf mehreren Fachmessen, unter anderem auf der IBC in Amsterdam vorgeführt. Das Ende des 3D-Engagements hängt laut „Broadband TV News“ weniger mit der weltweiten Rezession zusammen, sondern vielmehr mit einer langsameren Adoption der Technik als erhofft. In den vergangenen Jahren hat Philips etliche Millionen Euro in die Entwicklung von dreidimensionalem Fernsehen entwickelt.
 
Broadband TV News zufolge erwartet Philips, dass es noch Jahre dauern wird, ehe 3D-LCD-Fernseher für den Endkunden erschwinglich sein werden. Viele 3D-Projekte im Business-Bereich, die bei Philips in Planung waren, seien auf Eis gelegt worden. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum