Sharp und Pioneer gründen Joint Venture für Blu-ray-Produktion

0
46
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Tokio – Die beiden japanischen Hersteller von Unterhaltungselektronik Sharp Corporation und Pioneer Corporation wollen ab Oktober dieses Jahres in einem Joint Venture gemeinsam Laufwerke sowie Blu-rays entwickeln und vermarkten.

Ziel des Gemeinschaftsunternehmens ist ein effektiverer Einsatz der Verwaltungseinheiten der beiden Unternehmen im Bereich optischer Scheiben und das Erlangen einer Führungsposition auf diesem Gebiet. Das berichtet Sharp in einer Presseerklärung. Insbesondere im Blu-ray-Markt erwarten die beiden Konzerne zukünftig große Wachstumsmöglichkeiten.

Die Geschäftsbereiche der beiden Konzerne um CDs, DVDs und Blu-rays sollen in dem neuen Joint Venture zusammengelegt werden, das seine Tätigkeit voraussichtlich am 1. Oktober aufnehmen wird.
 
Das Gemeinschaftsunternehmen werde sich den Bereichen Entwicklung, Design, Herstellung und Verkauf von optischen Scheiben widmen. Ein Schwerpunkt soll zudem auf den Laufwerken, Rekordern und Playern liegen. Der offizielle Vertrag für das Joint Venture werde am 25. Juni unterzeichnet.
 
Branchenkenner vermuten als Grund für die Zusammenlegung der Geschäftsbereiche im Bereich optischer Scheiben die schwierige wirtschaftliche Situation. Zusätzlich würden durch eine starken Yen die Exporte für die beiden Konzerne verteuert. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum