Erstmals eine Frau an der Spitze einer Landesmedienanstalt

0
21
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Bremen – In seiner Sitzung am 17. April hat der Landesrundfunkausschusses der Bremischen Landesmedienanstalt (brema) Cornelia Holsten zur Direktorin der brema gewählt.

Frau Holsten ist die erste Frau, die in der Bundesrepublik als Direktorin einer Landesmedienanstalt vorsteht.Cornelia Holsten (39 Jahre) ist derzeit Richterin am Landgericht Bremen und stellvertretende Pressesprecherin des Gerichts. Zuvor war sie als selbstständige Rechtsanwältin für Medienrecht in Bremen tätig. Die Amtszeit der Direktorin beginnt am 1. Juli 2009 und beträgt fünf Jahre. Eine Wiederwahl ist möglich.

Der Vorsitzende des Landesrundfunkausschusses, Felix Holefleisch, begrüßte die Wahl: „Ich freue mich, dass die Entscheidung im Gremium der Landesmedienanstalt von einer breiten Mehrheit getroffen wurde und Frau Holsten damit den nötigen Rückhalt für die vor ihr liegenden Aufgaben hat.“ Der Landesrundfunkausschuss musste die Auswahl aus 29 Bewerbern treffen.
 
Die Bremische Landesmedienanstalt (brema) ist für die Zulassung, Frequenzzuweisung und Aufsicht im privaten Rundfunk und die Aufsicht von Telemedien zuständig. Zu ihren weiteren gesetzlichen Aufgaben zählen unter anderem die Vermittlung der Medienkompetenz und die Förderung neuer Technologien. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum