ZDF stark vertreten beim Bayerischen Fernsehpreis

0
45
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Mainz – Am 15. Mai wird im Münchener Prinzregententheater zum 21. Mal der Bayerische Fernsehpreis, der „Blaue Panther“, verliehen.

Aus der Hand von Ministerpräsident Horst Seehofer erhält Christiane Hörbiger den Ehrenpreis für ihr Lebenswerk sowie für die ZDF-Produktion „Zwei sind einer zuviel“ und den Fernsehfilm „Der Besuch der alten Dame“ (ARD).
 
In der Kategorie „Fernsehfilme“ liegt der vielbeachtete ZDF-Dreiteiler „Krupp – Eine deutsche Familie“ mit zwei Nominierungen vorne: Iris Berben als Bertha und Benjamin Sadler als Alfried Krupp stehen wegen ihrer herausragenden darstellerischen Leistung auf der Vorschlagsliste.

Außerdem ist Manfred Zapatka in der Kategorie „Serien und Reihen“ für seine darstellerische Leistung der ZDF-Produktion „KDD – Kriminaldauerdienst“ nominiert.
 
Am 15. Mai nimmt Ministerpräsident Horst Seehofer im Rahmen einer großen von Markus Kavka und Steffen Seibert moderierten TV-Gala die Verleihung vor. 3 Sat überträgt die Veranstaltung aus dem Münchner Prinzregententheater ab 19 Uhr live, im ZDF ist die Gala ab 0.15 Uhr zu sehen.
 
Der Jury 2009 gehören an: Dr. Claus Beling (Vorsitz), Jürgen Doetz, Dr. Paula Ewert, Prof. Dr. Georg Feil, Dr. Stefan Gärtner, Prof. Dr. Gabriele Goderbauer-Marchner, Peter Kloeppel, Inga Pudenz, Prof. Dr. Klaus Schaefer, Wilfried Scharnagl und Dr. Peter Werner.
 
Der seit 1989 verliehene und in diesem Jahr mit insgesamt 160 000 Euro dotierte Fernsehpreis ist eine der begehrtesten Auszeichnungen für Fernsehschaffende. Vergeben werden die Blauen Panther des Bayerischen Fernsehpreises in fünf Kategorien: für Informationssendungen, Fernsehfilme, Serien und Reihen, Unterhaltungsprogramme sowie für Kultur- und Bildungsangebote. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum