Stuttgarter Medienwächter lassen neues Lernradio zu

0
24
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Stuttgart -Das HochschulRadio Stuttgart (HoRadS) kann bald über die eigene Stuttgarter UKW-Frequenz 88,6 MHz senden. Eine entsprechende Zulassung und Zuweisung haben der Vorstand der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) und der Medienrat beschlossen.

An dem neuen Lernradio, Radio HoRadS, sind sieben Hochschulen aus der Region Stuttgart und der Paritätische Wohlfahrtverband Baden-Württemberg beteiligt. Der Sendestart soll im Herbst erfolgen. Im Programm soll ein besonderer Fokus auf Aus- und Fortbildung und die Vermittlung von Medienkompetenz gelegt werden. Dies teilt die LFK heute mit.
 
Gleichzeitig bieten die Themen rund um das Hochschulgeschehen und die Wissenschaft eine interessante Ergänzung zu den bisherigen Angeboten der regionalen und lokalen Medienberichterstattung. Das Hochschulradio soll Studierenden und anderen Interessierten die Möglichkeit geben, das Medium kennenzulernen und selbst Radio zu machen.
 
Konzept ist eine zielgerichtete und geleitete Ausbildung, die journalistisches Basiswissen vermittelt, aber auch in moderne Medientechnologien einführt. Bislang war der Sender HoRadS als nichtkommerzielles Radio organisiert. Er sendet 32 Wochenstunden und teilt sich die Frequenz 99,2 MHzmit den weiterennicht-kommerziellen Hörfunksendern Freies Radio für Stuttgart und Radio Kormista.
 
Die UKW-Frequenz Stuttgart-Münster war durch die Einstellung des Sendebetriebes von Radio Wilantis im vergangenen Jahr frei geworden und nicht mehr für ein bundesweites kommerzielles Programm ausgeschrieben worden. Stattdessen hatte sich der LFK-Vorstand für die Verbreitungeines Lernradios ausgesprochen, mit dem Schwerpunkt Medienkompetenz und Aus- und Weiterbildung. [mg]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum