Österreich unterstützt Rundfunkdigitalisierung mit Millionen Euro

0
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Wien – Dem österreichischen Nationalrat liegt derTätigkeitsbericht des Digitalisierungsfonds 2008 vor. Danach wurde die Rundfunk-Digitalisierung wurde mit rund 5,45 Millionen Euro gefördert.

Der Tätigkeitsbericht des Digitalisierungsfonds informiert über Projekte, die der zur Forcierungdes digitalen Rundfunks eingerichtete Fonds im vergangenen Jahr gefördert hat.
 
Am meisten Geld gab der Fonds im Jahr 2008 demnach für die Förderung des ORF und des Privatsenders ATV aus, um die Kosten für die notwendige parallele Ausstrahlung von digitalen und analogen Fernsehsignalen („Simulcast“-Phase) abzufedern. Dafür wurden 2,74Mill. € zur Verfügung gestellt.
 
Weiter wurden Konsumen Zuschüsse für den Kauf spezieller Empfangsgeräte für digitales Antennenfernsehen (DVB-T) und für digitales Kabelfernsehen (DVB-C) gewährt, diverse Studien und Pilotprojekte gefördert und die Hälfte der Kosten für die Errichtung und den Betrieb eines Kabel-Multiplex (K-Mux)übernommen.
 
Dieses Kabel-Mux ermöglicht es, ORF und ATV sowie diverse digitale Zusatzdienste in Kabelnetzen in guter Qualität zur Verfügung zu stellen. Zu den unterstützten Pilotprojekten gehört etwa ein Projekt des ORF zur Weiterentwicklung des digitalen Rundfunkzusatzdienstes MultiText.
 
Ziel ist es, die Bedienbarkeit und die Anwendungsgeschwindigkeit zu verbessern und damit die Akzeptanz des Angebots zu erhöhen. Insgesamt wandte der Digitalisierungsfonds dem Bericht zufolge im vergangenen Jahr 5,45 Milionen Euro für Förderungen und Verwaltungskosten auf.
 
Gleichzeitig wurden nicht benötigte Mittel in der Höhe von 10,54 Milionen Euro in das Jahr 2009 übernommen. Davon sind 3,9 Millionen Euro für bereits zugesagte, aber noch nicht ausbezahlte Förderungen reserviert.
 
Gespeist wird der Fonds aus jenen Teilen der Rundfunkgebühren, die gemeinsam mit dem ORF-Programmentgelt eingehoben werden, jedoch dem Bundesbudget zukommen. 2007 war er mit6,72 Millionen Euro dotiert. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum