Publikumsrat des ORF kritisiert Strategie- und Strukturkonzept des Senders

0
36
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Wien – Der ORF-Publikumsrat, unter dem Vorsitz von Dr. Arnold Mettnitzer, hat sich in seiner heutigen Plenarsitzung im ORF-Zentrum Wien ausführlich mit dem Strategie- und Strukturkonzept „ORF 2015“ befasst.

Der Publikumsrat fasste dazu einstimmig (bei einer Stimmenthaltung) folgende Resolution: Zur Diskussion um Strategie und Struktur des ORF hält der Publikumsrat fest, dass das von der ORF-Geschäftsführung vorgelegte Strategie- und Strukturkonzept nicht ausreichend dazu geeignet erscheint, sowohl die finanziellen als auch die programmstrategischen Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen.

Insbesondere und beispielhaft kritisiert der Publikumsrat, dass der ORF bei Umsetzung der Einspar- und Auslagerungspläne im Bereich des Kinderprogramms seinem entsprechenden gesetzlichen Programmauftrag nicht mehr nachkommen würde. Die ORF-Geschäftsführung ist aufgefordert, auf Basis des gesetzlichen Programmauftrags das Leistungsprofil des Unternehmens klar zu definieren sowie durch die Umsetzung substanzieller Strukturreformen die finanzielle Situation des Unternehmens nachhaltig zu verbessern.
 
Der Publikumsrat unterstreicht in diesem Zusammenhang mit der Frage nach den gesetzlichen Rahmenbedingungen des ORF seine bereits mehrfach geäußerte Kritik daran, dass die durch die Gebührenbefreiungen bedingten Einnahmenausfälle dem ORF nicht refundiert werden und dass das Programmentgelt des ORF mit Zuschlagsabgaben von Bund und sieben Ländern behaftet ist. Geschäftsführung und Gesetzgeber haben im Interesse des Publikums ihre Beiträge zur Sicherung und Weiterentwicklung des ORF zu leisten. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum