Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur nur noch digital

12
142
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Köln/Berlin – Die beiden deutschlandweit empfangbaren Sender Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur stellen am kommenden Donnerstag ihre analoge Programmverbreitung über Astra 19,2 Grad Ost ein und sind danach weiter über das digitale DVB-S Radio zu hören.

„Im Zuge der voran schreitenden Digitalisierung des Hörfunks endet am 30. April 2009 um 23.59 Uhr die Ausstrahlung von Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur über die analogen Satellitenunterträger bei 3 Sat“, berichten die beiden Radiosender in einer heutigen Pressemitteilung.

Die Analogabschaltung betrifft die Position über Astra 19,2 Grad Ost, Frequenz 11 347 Gigahertz vertikal,sowie auf den Tonunterträgern 7,38 und 7,56 Megahertz für Deutschlandfunk und 7,74 und 7,92 Megahertz für Deutschlandradio Kultur. „Auf der gleichen Satellitenposition können unsere Programme wie bisher digital über Astra Digital Radio ADR und über DVB-S Radio empfangen werden“, so die Sender. Diese sind zukünftig über die Frequenz 11 954 horizontal (SR 27 500, FEC 3/4) zu hören.
 
Da seit einigen Jahren beide Programme neben der analogen Austrahlung auch über digitale Satellitentransponder verbreitet werden, sei die Nutzung des analogen Satellitenempfangs stark rückläufig. Die technische Qualität der digitalen Austrahlung ist besser als die ältere analoge Verbreitung und zudem weniger störanfällig. Außerdem erlaubt die Digitaltechnik die Übertragung von Zusatzinformationen wie etwa den elektronischen Programmführer (EPG).
 
Die Abschaltung der analogen Ausstrahlung erlaube es, die dabei frei werdenden Finanzmittel für den Ausbau der modernen digitalen Verbreitungswege zu nutzen, heißt es. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur nur noch digital Kein Wort zu UKW? Ist das "nur noch" doch eine Falschaussage?
  2. AW: Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur nur noch digital Zumindest ist es äußerst irreführend! @DF: Eure Überschriften sind echt grottig.. Boulevard-Zeitung sag ich nur.
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum