Herres: Bei Serie „Eine für alle“ braucht ARD einen langen Atem

1
64
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Hamburg – ARD-Programmdirektor Volker Herres gesteht angesichts des erfolglosen Starts des neuen ARD-Hoffnungsträgers „Eine für alle“: „Der Auftakt ist verhalten und nicht so, wie man es sich als Programmdirektor wünscht.“

Das sagte Herres gegenüber dem Online-Portal des Hamburger Magazins „Stern“. Er habe aber nicht damit gerechnet, „dass auf diesem schwierigen Sendeplatz eine neue Serie gleich einschläft wie eine Bombe“. Die ARD brauche hier „einen langen Atem“. Die neue Serie war von Kritikern hochgelobt worden, die ersten Folgen brachten aber schwache Einschaltquoten.
 
Auch äußerte sich Herres über die private Konkurrenz. „All zu viel Inspierendes habe ich nicht entdecken können“, so der Programmdirektor. Die ARD hat eine eigene, von Jörg Pilawa moderierte Quiz-Show. Das Lob des Programmdirektors für die RTL-Konkurrenz überrascht umso mehr, als dass er Pilawa preist: „Jörg Pilawa ist der beste Moderator, den es im Showbereich gibt.“ Der Abgang von Entertainer Oliver Pocher zu Sat 1 beunruhigt den ARD-Programmdirektor, der am 1. Mai ein halbes Jahr im Amt ist, laut eigener Aussage nicht.
 
„Sat 1 geht jetzt ein bisschen shoppen. Kein Grund zur Aufregung“, sagte Herres. Im Gegenteil könne man jetzt wieder beruhigt sein, dass es Privatsendern wirtschaftlich doch nicht so schlecht gehe, „wie immer geschrieben wird“.
 
Die Konkurrenz des Internet fürchtet Herres nicht. „Kein Medium wird von einem anderen verdrängt“, sagte er. Fernsehen sei ein „Lean-Back-Medium“. Man schalte ein, um abzuschalten. „Dieses Bedürfnis werden Menschen immer haben“, glaubt Herres. Zudem werde Internet „immer mehr ein Bewegtbild-Medium“. „Und am Ende ist es dann wieder Fernsehen“, schlussfolgerte Herres. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Herres: Bei Serie "Eine für alle" braucht ARD einen langen Atem Presseportal: ARD Das Erste - Das Erste / "Eine für alle - Frauen können's besser": Die neue ARD-Vorabendserie startet am 20. April 2009 Hoffentlich haben sie nicht schon alle Folgen im Kasten
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum