„´LIGA total!` wird völlig neue Dimension der Bundesliga-Berichterstattung“

29
82
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

Leipzig – Die Telekom hat ihren Bundesliga-Partner im Internet-Fernsehen (IPTV) gewechselt und bezieht künftig die Fußball-Bilder vom Constantin Medien-Konzern.

Der neue Telekom-Partner, zu dem das Deutsche Sportfernsehen (DSF) und das Internet-Portal Sport1 gehören, will einen eigenen Bundesligakanal errichten und alle Spiele der 1. Liga für die T-Home-Kunden in HDTV-Qualität ausstrahlen. Das neue Angebot namens „´LIGA total!` wird dem Fußball-Fan eine völlig neue Dimension der Bundesliga-Berichterstattung eröffnen“, kündigt Christian Illek, Bereichsvorstand Marketing T-Home, im Interview mit DIGITAL FERNSEHEN an.

DIGITAL FERNSEHEN: Herr Illek, die Deutsche Telekom hat am 23. April bekanntgegeben, mit Beginn der Saison 2009/2010 die Fußball-Bilder vom Constantin Medien-Konzern zu beziehen, zu dem auch das Deutsche Sportfernsehen (DSF) und das Internet-Portal Sport1 gehören. Wieso haben Sie sich für Constantin Medien und gegen die anderen Mitbewerber entschieden?
 
Christian Illek: Unser Vertrag mit Premiere und somit der geteilten Produktion läuft zum Ende dieser Saison aus. Aus diesem Grunde haben wir die Produktion der Fußball-Bundesliga für die kommenden Spielzeiten neu ausgeschrieben und uns für einen eigenständigen Auftritt entschieden, um ein differenziertes Angebot anzubieten. Insbesondere die Verzahnung von linearen und non-linearen Inhalten ist mit unserem neuen Angebot „LIGA total!“ möglich. Somit können wir nun zum ersten Mal das volle Potential, das in der IPTV-Technologie steckt, ausnutzen und können das Produkt zukünftig technisch und inhaltlich kontinuierlich weiterentwickeln.
 
Mit der Constantin Medien AG haben wir einen Partner gewonnen, der als Deutschlands größter Sport-TV-Produzent für jahrelange, ausgewiesene Expertise in der redaktionellen Sportberichterstattung steht. Unser Partner Constantin Medien AG wird das neue Bundesliga-Angebot unabhängig und redaktionell eigenständig veranstalten.
 
DF: Bisher war die Premiere AG exklusive Lizenznehmerin. Im Januar hat die Telekom den Auftrag allerdings neu ausgeschrieben. Waren Sie mit der Zusammenarbeit unzufrieden?
 
Christian Illek: Nein, wir waren mit der Zusammenarbeit mit Premiere zufrieden. Aber: Das Bessere ist der Feind des Guten. Es war an der Zeit, dass wir eine eigenständige Produktion in Angriff nehmen. Durch eine eigenständige TV-Produktion der Bundesliga ist es uns möglich alle Vorteile, die uns IPTV und damit Entertain bietet, in „LIGA total!“ zu integrieren und unseren Kunden anzubieten.
 
DF: Die Deutsche Telekom wird den Abonnenten ihres IPTV-Angebots „Entertain“ ab der kommenden Bundesliga-Saison alle Spiele der 1. Liga in HDTV-Qualität ins Wohnzimmer bringen. Sehen Sie sich da als Vorreiter?
 
Christian Illek: Ja, wir sehen uns in punkto HD als Vorreiter auf dem deutschen TV-Markt. Wir bieten nicht nur zukünftig alle Spiele der Bundesliga in HD an, sondern offerieren heute schon eine Vielzahl von HDTV-Sendern, so zum Beispiel ab demnächst MTV in HD. Zudem können unsere Kunden heute schon mehr als 200 hochauflösende Inhalte einfach per Knopfdruck abrufen.
 
DF: Auf der Pressekonferenz wurde verkündet, dass Constantin Medien inhaltlich ein anderes Angebot liefern und den Übertragungen ein „eigenständiges und unverwechselbares Gesicht“ geben soll. Was genau stellen Sie sich vor?
 
Christian Illek: Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aktuell dazu noch nicht viel sagen können. Constantin Medien spricht hier aber definitiv von einem eigenständigen Format mit eigenen Moderatoren und Kommentatoren.
 
DF: Sie führen momentan Gespräche mit prominenten Moderatoren, die künftig unter dem Titel „LIGA total!“ die Bundesliga präsentieren sollen. Darunter befindet sich auch Johannes B. Kerner, der ab kommendem Jahr für Sat 1 arbeiten wird. Wie weit sind die Gespräche mit Kerner gediehen und können Sie sich den Moderator als eine Art Zugpferd vorstellen? Welche anderen Moderatoren/Kommentatoren möchten Sie noch verpflichten?
 
Christian Illek: Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine valide Aussage treffen können. Wenn es dort Fortschritte gibt, wird Constantin Medien Sie informieren.
 
DF: Da Sie die Internet-Senderechte an der Fußball-Bundesliga besitzen, können Sie die Spiele nach eigenen Vorstellungen anbieten. Erhoffen Sie sich durch diese Freiheit mehr Kunden?
 
Christian Illek: „LIGA total!“ wird dem Fußball-Fan eine völlig neue Dimension der Bundesliga-Berichterstattung eröffnen. Diese ist ein weiteres strategisches Standbein der Entertain-Vermarktung. Natürlich ist unser Ziel auch hierbei, mehr Kunden für Entertain zu begeistern. Insgesamt möchten wir zum Ende des Jahres die Marke von einer Million vermarkteten Entertain-Paketen erreichen. Dazu zählen natürlich auch die Bundesliga-Abonnenten.
 
DF: „Die Welt“ zitierte einen Telekom-Manager mit den Worten: „Unsere Nutzer hatten nicht das Gefühl, ein Telekom-Produkt zu bekommen“. Was genau meint er mit dieser Aussage? Wie sieht Ihrer Meinung nach ein Telekom-Produkt bei der Bundesliga-Übertragung aus?
 
Christian Illek: Mit „LIGA total!“ können wir mit unserem Partner Constantin Medien AG ab der nächsten Saison sämtliche Vorteile der IPTV-Technologie anwenden: alle Spiele der Bundesliga in HD, live, zeitversetzt, auf Abruf und interaktiv. Wir machen den Fan zum Programm-Direktor! Und das alles komplett werbefrei.
 
DF: Fürchten Sie, nach der Beendigung der Zusammenarbeit mit Premiere gegen einen übermächtigen Marktführer ankämpfen zu müssen? Welche Vorteile bietet Ihr Angebot?
 
Christian Illek: Die Constantin Medien AG und die Deutsche Telekom sind in einer Situation einen bereits bestehenden Markt als neuer Player anzugehen. Wir sind zum ersten Mal nicht der Gejagte, sondern der Jäger. Wir sind davon überzeugt, mit „LIGA total!“ den deutschen Fußball-Fans das bessere und qualitativ hochwertigere Angebot zu machen: alle Spiele der Bundesliga in HD, zeitversetzt, kostenlos auf Abruf und interaktiv.
 
DF: Wie möchten Sie potenzielle Kunden überzeugen, die Fußball-Bundesliga künftig über Ihr Internet-Angebot zu verfolgen?
 
Christian Illek: Wir werden Fußball-Fans mit Qualität überzeugen. Nicht nur die inhaltliche Berichterstattung wird qualitativ hochwertig sein, auch die Livebilder werden es: Alle Spiele der Bundesliga in HD-Qualität. Neben der Qualität werden wir auch auf Interaktivität und Exklusivität setzen. So erhalten unsere Zuschauer alle Spiele, Tore und wichtigen Szenen auf Abruf, sowie exklusive Berichte, Interviews und Hintergründe zu ihrem Lieblingsverein.
 
DF: Herr Illek, vielen Dank für das Gespräch. [cg]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com

29 Kommentare im Forum

  1. AW: "´LIGA total!` wird völlig neue Dimension der Bundesliga-Berichterstattung" Na da bin aber mal gespannt,wieviel besser sie es machen werden und wie die HD-Qualtät wird. blöd ist nur,das manche,diegerne Entertainment haben würden,es aus technischen Gründen nicht können.
  2. AW: "´LIGA total!` wird völlig neue Dimension der Bundesliga-Berichterstattung" Johannes B. Kerner als mögliches Zugfperd? Ich hoffe, der gute Herr Illek weiß um die Beliebtheit der unsäglichen Labertasche des geflügelten Wortes!
  3. AW: "´LIGA total!` wird völlig neue Dimension der Bundesliga-Berichterstattung" Johannisbeer Kerner hat seine (falls jemals) vorhandene Sportkompetenz durch seine nutzlosen Talkrunden und Kochauftritte eingebüßt. Er ist in die Drittklassigkeit gestürzt und sollte mit Erst- oder Zweitligafußball nichts mehr zu Tun haben dürfen. Zumindest nicht auf journalistischem Gebiet.
Alle Kommentare 29 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum