Tele Columbus/ Primacom: Der gewünschte Komfort-Gewinn mit CI Plus ist ungewiss

11
26
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Es sei daher wichtig, Sinn und Erfolg von CI Plus in den unterschiedlichen Infrastrukturumgebungen Satellit, Kabel und DVB-T zu prüfen, sagte Hannes Lindhuber, Pressesprecher der Tele-Columbus-Gruppe und der Primacom AG, gegenüber DIGITAL FERNSEHEN.

„Grundsätzlich unterstützen wir den neuen Standard CI Plus“, so Lindhuber im Interview mit DIGITAL FERNSEHEN. Jedoch gebe es noch etliche ungeklärte Fragen. „Es ist nicht geklärt, wer die Integrationskosten für die CA-Module der verschiedenen CA-Systeme zu tragen hat“, bemerkte der Pressesprecher von Tele Columbus und Primacom.

„Weder Kabelnetzbetreiber, noch Plattformbetreiber sind gleichzeitig Hersteller von CA-Modulen. Es profitieren nur die Hersteller von TV-Geräten und netzunspezifischen Receivern“, so Lindhuber weiter. Die Kosten könnten daher auch nur von diesen Marktteilnehmern getragen und nicht den Netzbetreibern zusätzlich auferlegt werden, findet er. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: Tele Columbus/ Primacom: Der gewünschte Komfort-Gewinn mit CI Plus ist ungewiss Na der kunde natürlich! Bei TC ist ausserdfem CI+ überhaupt nicht nötig da hier normale CIs offiziell zugelassen sind (sofern Conax verwendet wird).
  2. AW: Tele Columbus/ Primacom: Der gewünschte Komfort-Gewinn mit CI Plus ist ungewiss Aber damit lassen sich die Kunden doch nicht gängeln, daß geht doch nicht nicht.
  3. AW: Tele Columbus/ Primacom: Der gewünschte Komfort-Gewinn mit CI Plus ist ungewiss Also stehen die Netzbetreiber doch nicht zu 100% hinter CI+ Sie erkennen selber, welche Gängelungen der Kunde damit ertragen müßte..Jetzt sollten Sie sich aber nicht von den Hollywoodstudios --> Sendern unter Druck setzen lassen. Man muß ja nur zwischen den Zeilen lesen, um zu erkennen, daß die Netzbetreiber zum Großteil nicht "happy" über diesen CI+ Mist sind...Das selbe gilt natürlich auch für DVB-S und später dann auch für DVB-T. Es geht bei CI+ doch nur um bessere Kontrolle des Kunden..Kopierschutz, Aufnahme auf der integrierten Festplatte dann evtl. nur noch für eine bestimmte Anzahl von Tagen, usw. Ich sag nur noch : Totale Zugangskontrolle Das "normale" CI System ist doch vollkommen ausreichend. Aber nein, man will mit Druck etwas auf dem Receivermarkt implementieren, was garnicht notwendig ist...Aber irgendwie muß ja neues Geld in die Kassen gespült werden...CI+ ist völlig unnötig.Also weg damit Schönen 1 Mai noch...Grüße -Samier-
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum