Kabel Deutschland verschlüsselt weiter in Nagravision

21
256
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Für den KDG Kunden bleibt alles wie gehabt: Der Receiver bleibt beim Kunden, die Karte bleibt die selbe.

Neu ist: Künftige, interaktive Dienste, die derzeit noch nicht einmal eingeführt sind, sollen auf einem NDS-System basieren. Es könnte dabei unter anderem um einen Video-On-Demand-Dienst gehen. Kabel Deutschland hatte dazu bereits mehrfach Anbieter zum Pitch gebeten.

Während preislich ein Middlewarelieferant auf MHP-Basis vorn lag, entschied man sich in München nach langem Hin und Her bereits vor einigen Wochen für NDS. Die Verschlüsselung des Kabel Digital-Paketes wird dagegen weiterhin in Nagravision erfolgen, insofern ändert sich für Interaktivitätsmuffel gar nichts.
 
Die KDG verfügt jedoch nach DF-Informationen bereits seit 2008 ebenfalls über einen CA-Vertrag mit NDS, der zur Zeit jedoch noch nicht aktiv genutzt wird. Das könnte sich im Herbst dieses Jahres ändern, wo dann, ähnlich dem Premiere-Modell Nagravision und NDS als CA-Systeme koexistieren würden. Den Nagra-Vertrag hatte die Kabel Deutschland erst vor rund einem Jahr weiter verlängert. Ein kompletter Ersatz von Nagravision ist angesichts laufender Kartellverfahren gegen Kabel Deutschland und andere Netzbetreiber unwahrscheinlich.
 
Die KDG-Unternehmenskommunikation ist seit Veröffentlichung der heutigen Pressemeldung, die man durchaus missverständlich auch in Bezug auf das Verschlüsselungssystem interpretieren kann, auf Tauchstation: „Hier ist der Anrufbeantworter der Unternehmenskommunikation der Kabel Deutschland“ schallt dem interessierten Journalisten entgegen. Wir haben natürlich den Kollegen Anrufbeantworter um Rückruf gebeten und informieren an dieser Stelle gerne weiter. [fp]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

21 Kommentare im Forum

  1. AW: Kabel Deutschland verschlüsselt weiter in Nagravision mehr wie *lol* fällt mir dazu nicht ein
  2. AW: Kabel Deutschland verschlüsselt weiter in Nagravision Die Geschichte mit MHP hätte früher kommen können. Während die ÖRs Millionen für die Entwicklung von MHP-Anwendungen ausgegeben haben, ging im Kabel nichts. Jetzt auf einmal verhandelte man mit einem MHP-Lieferanten.
  3. AW: Kabel Deutschland verschlüsselt weiter in Nagravision so lange meine dboxen noch laufen, benutze ich sie auch weiter. und wenn irgendwann nicht mehr, dann verzichte ich eben auf KD HOME/FREE. den werbetvmüll, den meine freundin schaut (perfektes dinner usw.) kann sie sich auch analog anschauen. ich schaue sowieso lieber die dritten. das fernsehn entwickelt sich eh immer weiter von mir weg. dann lieber alte serien und filme auf DVD anschauen. @aseidel: vielleicht waren die öffis einfach zu früh dran!? sie waren der zeit voraus und sind deswegen gescheitert! ist nur ne vermutung!
Alle Kommentare 21 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum