Oldiestar auf digitaler Mittelwelle in Burg wird abgeschaltet

4
55
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Berlin – Nach drei Jahren wird an diesem Wochenende der Radiosender Oldiestar seinen technischen Versuch auf der Mittelwellenfrequenz 1575 kHz am Standort Burg in Sachsen-Anhalt beenden.

Die Leistungsfähigkeit des DRM-Systems im Mittelwellenbereich, speziell bei Nachtausbreitung, konnte in der Vergangenheit nur sehr wenig untersucht werden, weil keine geeigneten Sendeanlagen verfügbar waren. Der Sender in Burg bot mit einer hohen Sendeleistung von 100 kW in Kombination mit einer steilstrahlenden Antenne optimale Voraussetzungen für den technischen Versuch. In einem Gemeinschaftsprojekt von Oldiestar, der Medienanstalt Sachsen-Anhalt, Voice of Russia, Media Broadcast GmbH und der University of the Basque Country (Bilbao, Spanien) wurden in den letzten drei Jahren intensive Untersuchungen durchgeführt.

Das Projekt lieferte wichtige Erkenntnisse sowohl für die Frequenz- und Versorgungsplanung, als auch über die Leistungsfähigkeit von DRM-Empfängern. Gerade letzteres war in der Phase, in der noch wenige Empfänger im Markt sind, wichtig, um rechtzeitig Schwachstellen in den Empfängern erkennen und korrigieren zu können. Vor allem stellen die speziellen Bedingungen bei der Nachtversorgung auf Mittelwelle hohe Anforderungen an die Leistungsfähigkeit der DRM-Empfänger und sind somit ein wichtiges Kriterium bei den Endgerätetests.
 
Es hat sich gezeigt, dass die Reichweite des Senders in Burg bei Nacht weit über die Grenzen von Deutschland hinausreicht. Oldiestar-Geschäftsführer Oliver Dunk: „Die Ergebnisse der Untersuchungen fließen direkt in die technischen Arbeitsgruppen des DRM-Konsortiums ein und werden insbesondere auch den Empfängerherstellern zur Verfügung gestellt. Erkannte Schwachstellen der Empfänger werden in direkter Zusammenarbeit mit den Herstellern analysiert.“[fp]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Oldiestar auf digitaler Mittelwelle in Burg wird abgeschaltet verständlich. digitale mittelwelle hören wahrscheinlich noch weniger leute als wie die alte analoge mittelwelle.
  2. AW: Oldiestar auf digitaler Mittelwelle in Burg wird abgeschaltet OH dann wird bald der nächste Sendemast gesprengt. lol.
  3. AW: Oldiestar auf digitaler Mittelwelle in Burg wird abgeschaltet Das DRM-Angebot war mal recht gut, nur wird immer mehr wieder abgeschaltet weil die Empfangsgeräte keine Verbreitung haben. Nenne mir mal ein Autoradio mit DRM-Empfangsteil...
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum