Alles im Blick: Russen starten weiteren Bildaufklärungssatellit

0
25
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Am vergangenen Mittwoch wurde auf einer dreistufigen Sojus-U-Rakete der Aufklärungssatellit Kosmos 2450 von Plesetsk, Startplatz 16/2, gestartet.

Der Satellit des Typs Kobalt-M alias Yantar-4K2M besteht einem Bericht von Raumfahrer.net zufolge aus einem raumflugtechnischen Teil und einer Wiedereintrittskapsel mit Kamerasystemen. Zusätzlich werden zwei weitere, kleinere Wiedereintrittskapseln mitgeführt.

Kosmos 2450 wurde in einen Orbit mit einem Apogäum von 335 und einem Perigäum von 167 Kilometern über der Erdoberfläche und 67 Grad Inklination gesandt. Alternative Angaben nennen ein Apogäum von 360 und ein Perigäum von 180 Kilometern über der Erdoberfläche.
 
Die Mission des Satelliten wird, soweit man sich an den Missionzeiten von Vorgängermissionen des gleichen Satellitentyps orientiert, einige Monate andauern. Der Vorgängersatellit gleichen Typs, Kosmos 2445, war rund vier Monate in Betrieb.
 
Kosmos 2450 könnte der letzte russische Aufklärungssatellit sein, dessen Aufgabe es ist, im Weltraum belichtetes Filmmaterial in Rückkehrkapseln auf russischem Terretorium zu landen. Die Satelliten des Nachfolgeprogramms Persona sollen gewonnene Bilddaten per Funkübertragung zur Erde schicken. [fp]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum