Kabel Eins stellt Geschäftsführung neu auf

0
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Unterföhring – Bei Kabel Eins gab es eine Neuaufstellung der Geschäftsführung und Programmstrategie.

Kabel-Eins-Geschäftsführer Jürgen Hörner (44) hat die Geschäftsführung erweitert und René Carl (36), Leiter Programmstrategie & -operations, mit Wirkung zum 1. Mai zum stellvertretenden Geschäftsführer ernannt.
 
Zugleich wird der Bereich Programmstrategie & -operations neu strukturiert: Ab sofort übernimmt Axel Stegmaier (41) hier die Leitung der neu geschaffenen Abteilung Entertainment. In dieser Funktion wird er verstärkt an der Entwicklung von Formaten arbeiten, die klassische Unterhaltungs- und Showfarben mit innovativen Konzepten, z.B. im Musikbereich, verbinden.

Ebenfalls seit 1. Mai hat sich der Verantwortungsbereich von Klaus Proff erweitert. Seit Mai 2008 ist der 35-Jährige bereits als Leitender Redakteur für die Dokumentationen bei Kabel Eins zuständig. Als Leiter Documentaries & Digital Strategies wird er sich jetzt im Bereich Programmstrategie & -operations zusätzlich um das wichtige Thema der Diversifikation, um die Verlängerung der On-Air-Inhalte auf sämtlichen digitalen Plattformen sowie Cross Promotion kümmern.
 
René Carl ist seit 1. Juni 2006 Leiter Programmstrategie & -operations bei Kabel Eins. Seit Juli 2008 gehört diesem Bereich auch die Entwicklungsredaktion an. Carl war nach seinem Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität (Wirtschaftsgeographie, Kommunikationswissenschaft, Amerikanistik) in München sowie eines Aufbaustudiums (Videoreporter) an der Bayerischen Akademie für Fernsehen bei Pro Sieben u.a. als leitender Redakteur für die Koordination des Info- und Magazin-Bereichs zuständig. 1997 wechselte er zu Kabel Eins, wurde 2002 Abteilungsleiter Information und stv. Chefredakteur, Mitte 2005 Chefredakteur.
 
Axel Stegmaier ist seit Oktober 2008 als Leiter Formatentwicklung bei Kabel Eins. Er kommt von Constantin Entertainment, wo er als Producer Development maßgeblich an der Entwicklung von Formaten wie „The Next Uri Geller“ (Pro Sieben), „Bully sucht die starken Männer“ (Pro Sieben), „Falco – Die Show“ (Kabel Eins) oder „Happy Otto! Wir haben Grund zum Feiern“ (RTL) beteiligt war. Begonnen hat der gelernte Journalist seine Laufbahn im TV-Geschäft als Redakteur bei der Produktionsfirma Fremantle (heute Grundy Light Entertainment). Hier war er u.a. für die Gameshows „Jeopardy“ (RTL) und „Jeder gegen Jeden“ (Sat 1) im Einsatz.
 
Seit 1. Mai 2008 ist Klaus Proff Leitender Redakteur Dokumentationen, ebenfalls im Bereich Programmstrategie & -operations. Der gebürtige Königswinterer kam 1998 zu Pro Sieben und arbeitete zunächst in der Nachrichtenredaktion, später in der Redaktion „Abenteuer Leben“. 2005 wechselte der 35-Jährige in die Chefredaktion von Kabel Eins und verantwortete Formate wie „K1 Doku“ und „K1 Journal“. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum