Sat-Internetdienst Tooway realisiert in Irland „Breitband für Alle“

0
34
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Dublin/Paris/Köln – Eutelsat Communications hat den satellitengestützten Internetzugangsdienst Tooway in Irland in den Markt gebracht.

Damit wird nun auch auf der grünen Insel Breitband für alle Haushalte Realität. Wie Eutelsat heute bekannt gibt, ist der auf Satellitentechnologie basierende Zwei-Wege-Dienst ab 25 Euro monatlich verfügbar und bietet Verbrauchern irlandweit in mit Breitbanddiensten unversorgten und unterversorgten Gebieten Internetzugangsgeschwindigkeiten bis zu zwei Mbit/s.
 
Darüber hinaus investiert die Eutelsat-Tochter Skylogic, die Breitbandlösungen und IP-Anwendungen entwickelt, in den Markt bringt und betreibt, sieben Millionen Euro in den Aufbau eines eigenen Satellitenkommunikations-Hubs in Irland.

Laut der „Commission for Communications Regulation“ haben derzeit nur 62,6 Prozent der irischen Haushalte einen Breitbandanschluss ans Internet. Tooway bietet Nutzern einen breitbandigen Zugang mit bis zu zwei Mbit/s im Downlink und bis zu 256 kbit/s im Uplink und dies völlig unabhängig von terrestrischen Infrastrukturen. Der Dienst ist laut Eutelsat bereits Triple-Play-bereit. Vertriebspartner können so ihren Kunden zusätzlich IP-Telefonie und den Empfang von TV-Programmen mit der gleichen Ausrüstung anbieten.
 
Zertifizierte Vertriebspartner des Dienstes in Irland sind die Unternehmen Satellite Broadband Ireland und Digiweb. Die Tooway-Lösung besteht aus einer Satellitenschüssel, einer leistungsstarken Sende- und Empfangseinheit sowie einem Modem für den Anschluss an den Rechner. Von der Markteinführung und dem Ausbau der weiteren Aktivitäten der Vertriebspartner wird die Entstehung neuer Arbeitsplätze vor allem für Installationsarbeiten und Kundendienstleistungen erwartet.
 
In Irland nutzt der Dienst Tooway Ku-Band-Kapazitäten auf dem Eutelsat-Satelliten Eurobird 3 auf 33 Grad Ost. 2010 will Eutelsat den Dienst mit Highspeed-Zugängen bis zu zehn Mbit/s ausbauen. Diese Breitbandgeschwindigkeiten ermöglicht der Start des neuen Eutelsat-Satelliten KA-SAT, der speziell für die Bereitstellung von Breitband in Europa konzipiert ist. Die Gesamtkapazität dieses Satelliten entspricht der Kapazität von 40 traditionellen Satelliten. Damit kann Eutelsat Internetzugänge für bis zu zwei Millionen europäische Haushalte mit ähnlichen Geschwindigkeiten und Preisen in der Qualität terrestrischer DSL-2 Dienste bereitstellen.
 
Das Programm führt zu einer Gesamtinvestitionssumme seitens der Gruppe in Höhe von sieben Millionen Euro für den Aufbau eines neuen Satellitenkommunikations-Hubs in Irland, der ein essentieller Bestandteil der neuen KA-SAT Infrastruktur ist. [cg]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum