Sektion Animation ergänzt deutsche Produzentenallianz

0
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Stuttgart – Die Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fern­sehen hat mit der neuen Sektion Animation neben Entertainment, Kino und TV jetzt vier Sektionen und zwölf neue Mitglieder.

Mit dem Beitritt der Ani­ma­tionsproduzenten A Film Germany, Constantin Family Entertainment, Fish Blo­wing Bubbles, Hahn Film, JEP-Animation, ndF Animation, NFP animation, Papa Löwe, Schesch Filmkreation, scopas medien, Toons ’N’ Tales und Trixter vertritt die Produzentenallianz jetzt auch die Produzenten von Erfolgsfilmen und -formaten wie „Hexe Lilli – Der Drache und das ma­gi­sche Buch“, „Janosch“, „Jasper der Pinguin“, Mainzelmännchen, Minifant, „Der Mond­bär“, „Prinzessin Lillifee“, „Schule der Vampire“, Urmel, Werner und vielen anderen.

Die neue Sektion Animation soll die spezifischen Interessen der Animationsproduzenten verfolgen, die in einigen Punkten weiter gehen als die anderer Produzenten. Zum Beispiel werden Animationsprojekte wegen des größeren Finanzbedarfs größtenteils als internationale Ko­produktionen reali­siert, die Auswertungszeiten – insbesondere bei Family-Entertainment-Inhalten – sind länger und die Markenbildung steht mehr im Vordergrund als bei Live-Action-Produktionen, berichtet die Produzentenallianz.
 
Zwar sei der Anteil der Animation im TV- und Kinomarkt relativ klein, die Produktionen seien aber überproportional erfolgreich: „Im Kinofilmbereich hat die deutsche Animation von 1997 bis 2008 mit 43 Spielfilmen drei Prozent der deutschen Filme und Koproduktionen produziert, die aber einen Marktanteil von elf Prozent erreichten: 33 Mio. Zuschauer. Mit europaweit 47 Mio. Zuschauern waren diese Filme auch international überdurchschnittlich erfolgreich“, er­läuterte der Leiter des Animation Production Day, Michael Schmetz.
 
„Animation ist ja mit 3D, CGI und digitalen Spezialeffekten längst mehr als der gute alte Zeichentrick“, stellte Dr. Palmer abschließend fest, „wir freuen uns, mit den Animationsproduzenten quasi eine High-Tech-Sektion in unse­rem ohnehin ausgesprochen zukunftsorientierten Verband zu haben.“[cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum