HDTV über DVB-T und IPTV bei ARD und ZDF noch kein Thema

5
172
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Berlin – Über DVB-T wird man in den kommenden Jahren vorerst keine öffentlich-rechtlichen Sender in HD-Qualität empfangen können.

„Bis auf weiteres werden wir via DVB-T keine Programme in HD anbieten“, erklärte ZDF-Koordinator Innovation Office Eckhard Matzel auf dem ZVEI Branchendialog „HDTV-Digitalisierung“ am Dienstag in Berlin.

Eine HDTV-Ausstrahlung wäre sicherlich über DVB-T2 möglich, jedoch sollte man auch an die Endkunden denken, die sich gerade neue Empfänger gekauft hätten, die nun auf einmal nicht mehr zum Empfang fähig wären. Langfristig schloss der ZDF-Mann aber eine HDTV-Ausstrahlung via DVB-T nicht aus.
 
Die HDTV-Verbreitung der öffentlich-rechtlichen via IPTV sei noch nicht geklärt. Derzeit gäbe es nur 500 000 Nutzer und die Datenrate sei mit 7 Mbit für echte HD-Qualität zu gering, so Eckhard. [fp]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: HDTV über DVB-T und IPTV bei ARD und ZDF noch kein Thema ARD/ZDF senden auch bei T-Home nicht in HD?
  2. AW: HDTV über DVB-T und IPTV bei ARD und ZDF noch kein Thema aus diesem Grund ist auch noch immer nicht ARTE HD bei entertain zu sehen... Anixe HD und auch Premiere HD haben damit keine Probleme, nur die ÖR haben mal wieder Probleme mit der Datenrate. Ich glaube die ÖR wollen eine Datenrate von 16Mbit damit sie die Freigabe für HD über entertain geben. Aus diesem grund werden wir auch keinen Showcase sehen... Naja, mal schauen wenn Sat1 und Pro7 wieder in HD senden und auch diese Tage evtl. MTVN HD bei entertain aufgeschaltet wird, in wie fern die telekom die Datenrate anhebt
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum