Wird Pilawa der neue Kerner des ZDF?

0
20
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Mainz – Bislang ist die Nachfolge von Johannes B. Kerner beim ZDF zwar noch nicht geklärt, Spekulationen über potenzielle Kandidaten gibt es dafür umso mehr. Neben Markus Lanz rückt nun auch ARD-Talker Jörg Pilawa in den spekulativen Nachfolgerkreis.

Wie der „Tagesspiegel“ heute berichtet, gibt es einen neuen, heiß gehandelten Kandidaten in der Liste der Kerner-Nachfolger: Jörg Pilawa. Dessen Rahmenvertrag als Moderator im Ersten gilt noch bis April 2010. Dann wäre er theoretisch frei für neue Aufgaben – warum also nicht beim ZDF?
 
Erfahrung mit dem Mainzer Sender konnte er bereits sammeln – allerdings nicht als Moderator, sondern als Produzent. Mit seiner Firma White Balance stellte er die von Markus Lanz moderierte Show „Das will ich wissen“ her. Gänzlich unberührt von derartigen Spekulationen ist man unterdessen in der ARD: „Wir planen weiter mit ihm“, zitiert der „Tagesspiegel“ den ARD-Sprecher Burchard Röver.

Allerdings wollte er sich nicht konkret zu anstehenden Vertragsverhandlungen äußern. Auch Pilawa verweigert bisher jegliche Aussage zu dem Thema. Aus der ZDF-Spitze sei laut Angaben der Zeitung zu hören, dass es mit Pilawa bereits einige Gespräche auf höchster ZDF-Ebene gegeben habe. Besonders pikant: Der ARD-Moderator soll dabei seine Unzufriedenheit mit der ARD verdeutlicht haben. Daher sieht sich das ZDF nicht chancenlos, Pilawa für den Sender gewinnen zu können. Eine Entscheidung über einen möglichen Pilawa-Wechsel könnte laut „Tagesspiegel“ bereits nächste Woche fallen. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum