Verbraucherorganisation: Smartcard-Tausch-Gebühr bei TV Vlaanderen ist illegal

1
46
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Brüssel – Die belgische Direct-to-Home (DTH)-Plattform TV Vlaanderen sieht sich mit einer Beschwerde der Verbraucherorganisation Test Aaankoop über die Gebühren für den aktuellen Smartcard-Tausch konfrontiert.

Momentan werden sowohl bei der niederländischen Pay-TV-Plattform Canal Digitaal Satelliet als auch bei ihrem Ableger TV Vlaanderen noch die Mediaguard-2-Karten durch die sicheren Mediaguard-3-Karten ausgetauscht, umgegen die Piraterie ihrer Signale vorzugehen, berichtet „Broadband TV News“.
 
TV Vlaanderen berechnet seinen Basis-Paket-Abonnenten für diesen Samrtcard-Tausch eine einmalige Gebühr in Höhe von 12,50 Euro für die neue Karte.

Die Verbraucherorganisation Test Aankoop behauptet nun, diese Gebühr sei illegal, da die Verbraucher über alle Gebühren, die während der Laufzeit eines bestehenden Vertrages entstehen, informiert werden sollten. Nach belgischem Verbraucherschutzgesetz ist es der DTH-Plattform nicht gestattet, zusätzliche Kosten auf die Rechnung zu setzen.
 
In den Niederlanden plante Canal Digitaal Satelliet ursprünglich, eine einmalige Gebühr in Höhe von 9,95 Euro von den Abonnenten der Basis-Pakete zu verlangen. Diese Idee wurde allerdings in der Zwischenzeit ad acta gelegt. [cg]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Verbraucherorganisation: Smartcard-Tausch-Gebühr bei TV Vlaanderen ist illegal Da wäre Premiere ja letztes Jahr damit saniert gewesen Ne, mal im Ernst, dass wäre ja genauso gewesen, wenn ein Autohersteller für einen Sicherheitsrückruf dem Kunden die ganzen Reparaturkosten in Rechnung stellen würde, obwohl der Kunde nichts dafür kann, sondern das Versagen schlicht auf der Seite des (Verschlüsselungs-)Anbieters liegt.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum