ZDF spart bei Sportberichterstattung

31
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Mainz – Die Übertragung des Boxsports soll komplett eingestellt werden, auch soll es Kürzungen bei der Übertragung der Fußball-WM geben.

Beim Zweiten Deutschen Fernsehen soll künftig mehr Geld in den Sektor Information fließen, weshalb die Sportberichterstattung zurückgefahren wird. „Wir überprüfen, ob wir künftig Weltmeisterschaften, Europameisterschaften oder Olympische Spiele mit dem bisherigen Aufwand realisieren werden“, sagte ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender gegenüber dem „Handelsblatt“.

Ab Mitte 2010 wird das ZDF demnach den Boxsport nicht mehr übertragen. Der Vertrag mit dem Boxstall Universum von Klaus-Peter Kohl werde nicht mehr verlängert, hieß es. Diese Streichung soll dem ZDF mehr als zehn Millionen Euro einbringen, berichtet das „Handelsblatt“ mit Berufung auf ZDF-Unternehmenskreise. Argumentiert wird mit der derzeitigen finanziellen Knappheit, bei der das Zweite „neue Schwerpunkte setzen“ müsse. Als weiteres Motiv werden enttäuschende Einschaltquoten genannt.
 
Auch in der ARD wird der Boxsport übertragen. Hier stünden jedoch keine Veränderungen an. „Wir sind mit dem Boxen sehr zufrieden und haben keinen Vertrag gekündigt“, sagte ein ARD-Sprecher dem „Handelsblatt“.
 
In welcher Größenordnung bei der Fußball-WM in Südafrika gespart werden soll, sagte Brender nicht. Hier würden sich die produktionstechnischen Bedingungen noch zu sehr ändern. Jedoch machte Brender klar: „Die Zuschauer werden die Einsparungen am Bildschirm merken.“[ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

31 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF spart bei Sportberichterstattung Boxen war eh asi, aber die sollten lieber ihre analogen Signale endlich abschalten. ZDF, 3Sat, arte kosten an die 30 Mio p.a. - stattdessen denken sie noch über eine Verlängerung bis 2012 hinaus.
  2. AW: ZDF spart bei Sportberichterstattung Wenn das bedeutet, dass sie in Zukunft auf solchen Firlefanz wie bei der EM (Bregenzer Seebühne) verzichten, kann ich gut damit leben. Kerner ist ja auch bald weg, insofern ist die Gelegenheit günstig, wieder zu ernsthafter, nüchterner Sportberichterstattung zurückzukehren. Und den Boxkämpfen weine ich auch keine Träne nach. Habe mich sowieso immer gefragt, was die bei den ÖRs zu suchen haben.
Alle Kommentare 31 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum