Japanischer Konzern Toshiba schreibt kräftige rote Zahlen

1
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Tokio – Der japanische Konzern Toshiba hat das vergangene Geschäftsjahr, welches im März endete, mit einem Nettoverlust abgeschlossen, so wie es Analysten erwartet hatten.

In der Bilanzmitteilung ist ein Minus von 344 Milliarden Yen (2,57 Milliarden Euro) ausgewiesen. Das ist der größte Verlust der Firmengeschichte. Trotzdem hat das Unternehmen noch Glück gehabt, denn der Verlust fiel etwas geringer aus als Mitte April prognostiziert.
 
Im letzten Geschäftsjahr konnte Toshiba noch einen satten Nettogewinn von 127 Milliarden Yen einfahren. Offenbar als Reaktion auf die schlechten Zahlen hat das Unternehmen angekündigt, die Stellen von 3 900 Zeitarbeitern abzubauen.
 
Der Umsatz des Global-Players aus Japan blieb mit 6,65 Billionen Yen (49,8 Milliarden Euro) im Rahmen der Prognose. Vor einem Jahr konnte der Konzern noch einen Umsatzanstieg von acht Prozent auf 7,67 Billionen Yen melden. Die jetzt vorgelegten Zahlen spiegeln die weltweite Konjunkturschwäche, der sich die Firma nicht entziehen konnte.
 
Mit Fernsehern, DVD-Playern u. a. setzte Toshiba mit 2,4 Billionen Yen 16 Prozent weniger um als vor einem Jahr. Den stärksten Umsatzrückgang weist mit 24 Prozent auf 1,3 Billionen Yen die Sparte Electronic Devices mit Schaltkreisen, Flash-Speichern und LC-Displays auf.
 
In den Monaten Januar bis März setzte Toshiba 1,67 Billionen Yen um, 427 Milliarden weniger als vor einem Jahr. Unterm Strich schreibt der Konzern 184 Milliarden Yen in roten Zahlen, nachdem er im vierten Quartal des Vorjahres (2007) noch leicht in die Gewinnzone kam.
 
Die Sparte Electronic Devices setzte in diesem Zeitraum 41 Prozent weniger um als im Vorjahr. Für das seit April 2009 laufende Geschäftsjahr erwartet Toshiba 6,8 Billionen Yen Umsatz und einen Nettoverlust von 50 Milliarden Yen.
 
Toshiba will sich mit der Ausgabe neuer Aktien und Anleihen im Rahmen einer Kapitalerhöhung umgerechnet 3,6 Milliarden Euro Kapital beschaffen.
 
Toshibas Marktmitteilung[mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Japanischer Konzern Toshiba schreibt kräftige rote Zahlen Hmm, in der verlinkten Meldung von Toshiba vom 8. Mai steht oben "for immediate release". Scheint Euch nicht davon abhalten, es erst viereinhalb Tage später als aktuell zu verkaufen
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum