Technik für Quotenmessung auf DVD-Recordern und PVRs eingeführt

3
21
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Frankfurt am Main -Mit der Messtechnik „TC Score“ wird nun neben den bisherigen Messfunktionen auch möglich, Aufzeichnung und Wiedergabe von Programmen an DVD-Recordern und Festplattenrecordern sowie der TV-Nutzung von Gästen in die TV-Quoten mit einzubeziehen.

Eingesetzt wird die neue Technik von der Tochter der Gesellschaft für Konsumforschung (GFK) Telecontrol Schweiz. Wie die Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) berichtet, eröffnet die neue Technik namens „TC Score“ der AGF die Flexibilität, TV-Nutzung an sonstigen Endgeräten wie z.B. PCs, zukünftig in die Reichweitenmessung zu integrieren und damit ihrem Prinzip „follow the content“ zu folgen.
 
Das beinhaltet, dass auch die Nutzung der von TV-Sendern verbreiteten Inhalten unabhängig vom Endgerät, Nutzungszeitpunkt oder Verbreitungsweg verfolgt werden kann. TC Score verfügt nach eigenen Angaben über eine transparente Schnittstelle, die der AGF die Integration weiterer alternativer Messtechniken in das Gesamtsystem ermöglicht.

Die neue Messtechnik besteht aus einem so genannten Zentralgerät, das Module zur Erfassung aller analogen TV-Empfangswege und DVB-T beinhaltet. Die Nutzung von digitalen Kabel- und Satellitenprogrammen, für deren Empfang in der Regel eine Set-Top-Box erforderlich ist, erfolgt über ein Substitutionsgerät, das mit der entsprechenden Messtechnologie ausgestattet ist.
 
Gleiches gilt für Festplatten- und DVD-Recorder, auch hier werden die im Haushalt vorhandenen Endgeräte durch mit entsprechender Messtechnologie präparierte handelsübliche Geräte ausgetauscht. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. ...das ist aber nur ein Teil der Information ... ich hatte vor vielen Monaten ein recht langes Gespräch mit einem Sprecher der GFK. Nach seinen Aussagen wurden bereits seit einiger Zeit die per VCR aufgezeichneten Sendungen mit ausgewertet. Möglicherweise war es zu der Zeit noch nicht möglich, digitale Recorder mit auszuwerten. Das ist jedoch völlig bedeutungslos, da diese Zahlen nicht mit in die Quote einfließen. Lediglich eine in Time-Shift geschaute Sendung wird ggf. berücksichtigt (ca. bis 30 Minuten oder so). Leute wie ich, die sich nur aus der "Konserve" ernähren, passieren in den Quoten überhaupt nicht. Auch nicht mit dem neuen System. Die gesammelten Daten sind nur gegen viel Geld, direkt für die Sender zu bekommen. Die können dann überlegen, ob CI+ doch noch etwas früher eingeführt werden soll, damit solche Nerds wie ich, in Zukunft davon abgehalten werden können ihr eigenes TV-Programm zusammenzustellen. Dank "Jugendschutz" und Copy/Termination-Flag (oder wie Die's auch immer nennen mögen) werde ich mich doch lieber, wenn dann soweit ist, mehr den DVDs zuwenden. Wichtig finde ich festzuhalten, dass diese Pressemitteilung meinen Aussagen natürlich nicht wiederspricht! Es wird aber auch einmal wieder mehr klar, dass durch das weglassen von bestimmten Informationen ein ganz anderes Bild erzeugt wird. Bezüglich der Quoten möchte ich noch hinzufügen, dass unsere Mitbürger mit sogenanntem Migrationshintergrund (ohne deutsche Staatsbürgerschaft) sowieso nur mit 2,5% in der Quote berücksichtigt werden. Ob die 5.640 GFK-Haushalte wirklich so repräsentativ die Geschmäcker der deutschen wiedergeben, darf natürlich bezweifelt werden. Nicht zuletzt aus der Quantenphysik wissen wir, dass wir alleine durch die Beobachtung, das Ergebnis beeinflussen / verfälschen. Über das alles wird aber, mangels einer besseren Lösung, nicht gerne gesprochen. Da ist viel, viel, viel, zu viel Gelb mit im Spiel. Oh Gott Er hat Jehova gesagt .... ;-) 'n schönen Gruß aus dem Bergischen Land Watz
  2. AW: ...das ist aber nur ein Teil der Information ... Das fällt ja nicht mal mehr unter "gefährliches Halbwissen". Quelle Übrigens hatte Michael Darkow, Geschäftsführer der GfK Fernsehforschung, schon am 2. März darauf hingewiesen: Quelle Golphi
  3. ist doch gut ... wenn man daran noch einmal erinnert. Danke für Deine zusätzlichen Links und Hinweise.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum