Pro Sieben Sat 1 will 100 Millionen Euro einsparen

0
24
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Die Pro Sieben Sat 1 Media AG plant, im laufenden Jahr operative Kosten in Höhe von rund 100 Millionen Euro einzusparen.

Dies soll vor allem durch die Neuorganisation der deutschen TV-Sender und die Bündelung des Sales-Bereichs in Deutschland umgesetzt werden, teilt der Konzern heute mit.
 
Insgesamt zeigte sich Pro Sieben Sat 1 zufrieden mit der aktuellen Geschäftsentwicklung, die sich dem Unternehmen zufolge im Rahmen der Erwartungen bewege. Das Werbezeiten-Vermarktungsmodell in Deutschland sei wieder wettbewerbsfähig. Auch die Maßnahmen zur Anpassung der Kosten an die rückläufige Werbemarktentwicklung hätten sich positiv auf das recurring EBITDA ausgewirkt.

Die Optimierung dieser Organisationsstrukturen schreitet dem TV-Konzern zufolge planmäßig voran und soll bis Mitte des Jahres abgeschlossen sein. Kurzfristig lasse – nach Auskunft von Pro Sieben Sat 1 – die nach wie vor fehlende Marktvisibilität allerdings keine Präzisierung der Prognose für das Gesamtjahr 2009 zu.
 
Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der Pro Sieben Sat 1 Media AG, blickt einigermaßen optimistisch in die Zukunft: „Wir haben in einem schwierigen Umfeld ein zufrieden stellendes Ergebnis erwirtschaftet, werden aber weiter große Anstrengungen unternehmen, um die operative Leistung des Unternehmens zu sichern. Daher stellen wir unsere Sender in allen Ländern möglichst effizient auf und investieren dennoch angemessen in unser Programm, wie das Beispiel Sat 1 zeigt.“
 
Daneben soll die gute Leistung der Sender zu angemessenen Preisen kapitalisiert werden. „Mit dem überarbeiteten Verkaufsmodell für Deutschland konnten wir im ersten Quartal 2009 gegen den Markttrend unseren Brutto-TV-Werbemarktanteil um über drei Prozentpunkte auf 43,6 Prozent steigern“, schließt Ebeling. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum